23.01.2016

Ein sauberer Start ins neue Jahr.
Resultat: 0:3 (23:25 / 11:25 / 16:25)
Als wir die Reise nach Aeschi in Angriff nahmen, präsentierte sich der Himmel über dem Mittelland in seinem schönsten Blau und die Temperatur war beinahe frühlingshaft. Somit lautete unsere Devise: Hinreise, einen möglichst kurzen Hallenaufenthalt zu unseren Gunsten, Rückreise.

Zu Beginn des Spiels dominierte Aeschi und so konnten sie sich ein kleines Punktepolster erarbeiten, welches sie jedoch ab der Satzmitte verloren, da nun jeder Punkt hart umkämpft war und die beiden Teams sich abwechselnd Punkt für Punkt in Richtung der 25er-Marke bewegten. Das anfängliche Tief der Oltner hatte sicherlich mit der Teamkonstellation zu tun, die auf einigen Positionen ungewohnt auf dem Matchblatt niedergeschrieben wurde. So mussten Spieler auf ungewohnten Positionen spielen, oder es debütierte mit Timon Manger ein neues Gesicht in der zweiten Liga, welches aufgrund von diversen Absenzen dazu geholt wurde und sich das Spiel über mehr und mehr in seiner neuen Rolle profilieren konnte. Wie gesagt, fand man sich dann aber trotzdem, man holte den Gegner ein und konnte mit einem knappen Endresultat den ersten Satz für sich entscheiden.

Die Geschichte des zweiten Spielabschnittes ist rasch erzählt: Die Gäste gingen rasant mit einem grossen Vorsprung in Führung und Aeschi war nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen. Mit schlussendlich 14 Zählern Abstand wurde das 2:0 von den Oltnern sauber erarbeitet.

Im in diesem Spiel letzten Satz brachte M. Vögtlin die Heimmannschaft ordentlich ins Schwitzen. Seine Serviceserie brachte einen 7:2 Vorsprung. Satzmittig egalisierte sich die Lage und Aeschi kam näher ran, aber Olten behielt stets die Nase vorne. Gegen Ende schien die Luft beim Gegner dann endgültig raus zu sein und Olten holte sich verdienterweise die drei Punkte auf sein Konto.

Am Dienstag, 26.01.2016 geht es in Oensingen mit dem ersten Spiel der dritten und letzten Runde dieser Saison weiter. Ein 3:0-Sieg wäre auch in dieser Partie das Ziel.