07.11.2015

Hopfen und Malz waren alles andere als verloren.
Resultat: 0:3 (14:25 / 20:25 / 9:25)
Die tabellarische Ausgangslage war klar: Olten galt als Herausforderer des Leaders Aeschi3. Zu neunt reisten die Dreitannenstädter nach Heinrichswil, einige hatten bereits die Strapazen eines Spiels vom Nachmittag in ihren Beinen.

Pünktlich um 17.00 folgte der Anpfiff, worauf die Oltner rasch mit einigen Punkten in Führung gingen. Eine komplette Leistung, Bereitschaft in der Defense und kluge Angriffsbälle machten es möglich, dass nach kurzer Zeit bereits 20:7 zu Gunsten der Gäste stand. Beim Stand von 24:10 konnte Aeschi noch vier Punkte gut machen und so endete der erste Satz mit einem deutlichen 25:14.

Ersatzcoach Aeschlimann (Käppeli krankheitsbedingt abwesend) änderte die Startformation auf das zweite Spieldrittel hin. Olten ging dank vier Services von Hottiger und der starken Block- und Defenseleistung seiner Mitspieler gleich zu Beginn mit 4:0 in Führung. Dieser Abstand auf das Heimteam wurde zwar den ganzen Satz mehr oder weniger gehalten, jedoch schlichen sich vermehrt Eigenfehler bei Olten ein, was Aeschi zu einigen Punktegewinnen verhalf und somit endete der zweite Satz nicht so deutlich wie der erste.

Der letzte Spielabschnitt wurde nach der Abwehr des gegnerischen Aufschlags erneut durch ein Servicefeuerwerk seitens Hottiger eröffnet. Er schaffte es mit seinen unberechenbaren Aufschlägen gleich zum 9:0 aufzuspielen und brachte den Gegner damit völlig aus dem Konzept. Es gelang ihnen in allen Bereichen nur noch sehr wenig und so ist es auch keine Überraschung, dass auch der dritte Satz zu Gunsten der Oltner ausfiel und sie dadurch die ganze Partei verdient für sich entscheiden konnten.

Es folgt am kommenden Samstag mit Aeschi2 der letzte Gegner der ersten Runde, worauf die zweite Runde am Dienstag darauf gegen Oensingen lanciert wird.