14.11.2015

Der erste Saisonsieg!
Resultat: 2:3 ( 28:30 / 23:25 / 25:21 / 25:23 / 11:15 ) in 120’
Zwar ist es schon fast zu lange her – ja, manchmal ist das Matchberichtschreiben so eine Sache – aber dennoch können wir nun gemeinsam auf den ersten Saisonsieg der jüngsten Oltner Mannschaft zurückblicken.

Neuerdings hat das Herren 4 die Abmachung, dass für jedes gewonnene Spiel der Coach persönlich den Matchbericht schreibt. Dieses Versprechen löse ich hiermit gerne ein.

Nun zum sportlichen Teil dieser Berichterstattung:
Aeschi 4 war aus der letzten Saison als nicht allzu starke Mannschaft in Erinnerung geblieben. Doch der samstägliche Gegner des Oltner Herren 4 hatte sich in vielerlei Hinsicht verändert. Das Kader hatte sich weitestgehend neu formiert und die Oltner realisierten, dass es nicht ein lockeres Servicetraining wird, sondern hart gearbeitet werden muss um einen Sieg wahr werden zu lassen.

Und die Oltner wurden ihrer Aufgabe gerecht. Gleich zu Beginn des ersten Satzes setzten sie die Gastgeber unter Druck. Mit starken Services wurde die gegnerische Verteidigung ein erstes Mal auf den Prüfstand gestellt. Die Dreitannenstädter zeigten in den ersten Minuten eine solide Leistung und konnten sich einige Punkte in Front setzen. Doch gegen Satzmitte wurden die Oltner fahrlässig und liessen Aeschi immer mehr Freiheiten im Spielgeschehen. Der Gegner, welcher zu Beginn noch mit vielen Eigenfehlern den Oltnern in die Hände spielte, steigerte sich rasant. Die Oltner wussten zeitweise kein wirkungsvolles Mittel um das mutig aufspielende Heimteam zu stoppen. So lagen die Oltner plötzlich mit 24:20 im Hintertreffen. Der Satz schien gelaufen, doch ganz so schnell liessen die Oltner den Gegner nicht passieren. Der Druck war wieder da, der Gegner verunsichert und der Spielstand innert weniger Minuten egalisiert. Es folgte ein spannender Schlagabtausch. Beide Teams erspielten sich Satzbälle und wurden wiederum vom Gegenüber ausgebremst. Die Oltner behielten in dieser Phase die Nerven und konnten mit 28:30 den ersten Satz entscheiden.

Den Schwung aus der Schlussphase nahmen die Oltner mit in den zweiten Satz. Wiederum diktierten sie von Beginn weg das Spielgeschehen. Der Gastgeber half mit häufigen Eigenfehlern tatkräftig mit. Solide verwalteten die Oltner den ganzen Satz hindurch ihren erkämpften Vorsprung. Doch erneut liess gegen Satzende der Druck etwas nach und Aeschi konnte aufholen, jedoch nicht überholen. Die Gäste reüssierten rechtzeitig und sicherten sich Satz 2 mit 23:25.

Wahrscheinlich zu siegessicher und wohl auch mit dem Kopf schon bei den ersten drei Punkten der Saison kassierten die Oltner im dritten Satz eine herbe Klatsche. Beim 6:1 für Aeschi folgte das erste Timeout. Zwar kamen die Oltner wieder etwas besser ins Spiel, doch der Gastgeber agierte schlichtweg überlegener und hatte das Spiel unter Kontrolle. Erst gegen Satzende zogen die Oltner nach und konnten den Rückstand verkleinern, doch Aeschi schaukelte den Satz solide mit 25:21 über die Ziellinie.

Gleiches Bild im vierten Satz. Wiederum zog Aeschi davon. Wiederum brauchte es nach wenigen Minuten ein Oltner Timeout. Nun agierten das Herren 4 jedoch wieder etwas sicherer und konnte den Rückstand in Grenzen halten. Doch der Weg auf die Überholspur blieb den Oltnern durch eigenes Unvermögen verwehrt. Aeschi verschob mit 25:23 die Entscheidung ins Tiebreak.

Die Situation war ungewohnt für das junge Herren Team. Der Coach predigte Gelassenheit und forderte seine Mannen auf, einfach nochmals bei 0:0 zu starten. Mit Erfolg! Die Dreitannenstädter spielten wieder sicher und genug abgeklärt um den Gegner in Schach zu halten. Mit klarer Führung seitens der Oltner wurden die Seiten gewechselt. Ein kurzer Einbruch liessen die sonst schon strapazierten Nerven des Coaches erneut flattern (ja, ich kann aus Erfahrung sprechen!), doch die Jungs zeigten bei den letzen Bällen eine hervorragende Leistung und sicherten sich mit 11:15 den verdienten Sieg.

In diesem Sinne richte ich meine Gratulationen an die 6 Oltner Krieger!

Telegramm:
VBC Aeschi 4 – SV Olten 4: 2:3
Aeschi, Mehrzweckhalle. – 10 Zuschauer. – SR: Strahm. – Satzresultate: 28:30, 23:25, 25:21, 25:23, 11:15.
Olten: Manger, Mösli, Bitterli, Wildi, Nyffeler, Hammer, Coach: Kasper.
Aeschi: Gremlich, Weibel, Weibel, Schlup, Studer, Galli, Baumann, Meise, Coach: Wieland.