VBC Aeschi U23 vs. SV Olten U23
12.03.2017

Schmerzhafte Niederlage in Aeschi
Resultat: 3:1 (25:23 / 25:19 / 22:25 / 26:24)
Nachdem das U23-Junioren Team des SVO am 24.2. erfolgreich das gegnerische Junioren Team bezwingen konnten, stand am Sonntag die Rückrunde an, in welcher sich der Gegner aus Aeschi als stärkere Mannschaft herausheben konnte.

Nach einigen Mühen fuhr das 6-köpfige Team plus Coach am Sonntag-Nachmittag Richtung Aeschi los und freute sich auf ein spannendes Spiel gegen den all zu bekannten Gegner. Etwas angeschlagen vom Match am vorherigen Tag bereitete sich dann Olten in der Mehrzweckhalle, an die sich die meisten ja am Samstag schon gewöhnen konnten, vor und startete solide in den ersten Satz. Es konnte sich keines der Teams wirklich hervorheben, allerdings wirkte Olten etwas sicherer und konnte immer wieder durch sichere Spielzüge punkten. Doch der Gegner liess sich dies nicht gefallen und hielt die Mannschaft aus Olten stets in Schach. 2 Punkte vor dem Satzgewinn für Olten konnte sich VBC Aeschi wieder auffangen und holte sich dann doch noch den ersten Satz mit einem 25:23. Dies war natürlich eine bittere Wende, welche Spuren hinterliess.

Denn im zweiten Satz merkte man deutlich, dass das unglückliche Ende im ersten nicht spurlos am Team vorbeigegangen ist. Die Junioren aus Olten konnten ihre Leistung nicht abrufen und liessen den VBC Aeschi viele einfache Punkte machen. Besonders die Abnahmen wollten dem SVO einfach nicht gelingen und so mussten sie sich im zweiten Satz 25:19 geschlagen geben.

Nun hiess es vergessen und ab in den dritten Satz. Und genau dies schien der SVO U23 zu tun. Mit frischer Energie zeigten sie ein durchdachtes Spiel mit wenig Eigenfehler. Es schien als könne die Auswärtsmannschaft das Spiel doch noch umdrehen! Die Abnahmen gelangen wieder, sowie die Angriffe. Ausserdem konnten sie viele schwierige Bälle retten und gewannen so wichtige Punkte. Auch die “Satzende-Nervosität“ konnten die Junioren aus Olten diesmal überwinden und gewannen so den dritten Satz mit 25:22.

Top-motiviert starteten nun beide Teams in den vierten Satz. Es konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und so entstand ein harter Abschlag. Bis zum Ende kämpften beide Teams um den Sieg doch am Ende zeigte das Heimteam die stärkeren Nerven und entschied den vierten und letzten Satz in der Verlängerung 26:24 für sich.

Natürlich war diese Niederlage besonders schmerzhaft für den SVO, da alle hohe Erwartungen hatten an dieses Spiel. Rückblickend muss das Junioren-Team aus Olten zugeben, dass sie ihre Topform nicht abrufen konnten und oft zu unkonzentriert auf dem Feld standen. Trotzdem war es für das Team ein bereicherndes Spiel, welches es in guter Erinnerung behalten wird.