VBC Andwil-Arnegg vs. SV Mizuno Olten
25.01.2014

Punktgewinn nach starker Aufholjagd
Resultat: 3:2 (25:20 / 25:19 / 13:25 / 21:25 / 16:14) in 90 Minuten
Gleich das erste Spiel der Playouts fand gegen den Tabellenführer aus Andwil-Arnegg statt. Die Ostschweizer dürften auch nominell das stärkste Team der Gruppe sein.

Entsprechend wollten die Oltner in der etwas kühlen Halle in Gossau etwas zählbares erspielen, um weiter Mut und Selbstvertrauen für die weiteren Spiele der Playouts zu tanken.

Der Start ins Spiel missriet den Gästen gründlich. Statt aggressiv und kampfbereit anzutreten, schienen die Solothurner gehemmt. Man hatte den Eindruck als seien die Oltner im Kopf noch immer mit der Anreise beschäftigt. Viele unerzwungene Eigenfehler, Services ohne Druck und grosse Lücken in der Abwehr waren der Hauptgrund für den 7:11 Spielstand. Selbst die Time-Outs von Coach Schmidt konnten die Wende nicht herbeiführen. Zu unkonstant war das Spiel der Oltner im ersten Satz.

Noch erschreckender spielten die Dreitannenstädter im zweiten Satz. Es waren keine zwingenden Aktionen zu erkennen. Hie und da ein Lichtblick, doch mehrheitlich war das gebotene eher halbherzig, während Andwil souverän verteidigte und vorne mit einem stabilen Block dicht machte. Das 19:25 aus Sicht der Oltner war eher ein schmeichelhaftes Ergebnis.

Mit dem Rücken zur Wand stehend rauften sich die Oltner noch einmal zusammen und starteten furios in den dritten Satz. Als hätte man das Spiel erst soeben begonnen und mit der nötigen Portion Kampfgeist setzte man die Andwiler konstant unter Druck. Die Ostschweizer waren mental vermutlich schon unter der Dusche. Der SV Olten-Express überrollte Andwil richtiggehend und entschied den dritten Satz mit 25:13 für sich.

Eiskalt geduscht versuchte das Heimteam nun im vierten Satz den Tritt zu finden und Olten wieder in die Schranken zu weisen. Doch zu Beginn waren es die Oltner welche den Druck aufrecht halten konnten und auf 11:7 davonzogen. Nun war das Spiel richtig lanciert. Beidseitig schenkte man sich nichts mehr. Verteidigungen hüben wie drüben, schöne Angriffspunkte und gut gestellte Blocks prägten die Endphase. Am Ende setzten sich die Gäste mit 25:21 durch und erkämpften sich somit einen Entscheidungssatz.

Mit 6:8 aus Sicht der Oltner ging es im fünften Satz in den Seitenwechsel. Man spürte, dass die Aufholjagd einiges an Kräften gebraucht hatte. So kam es, dass Andwil bis auf 9:13 davonzog. Doch bereits zuvor hatten die Oltner bewiesen, dass sie bereit waren zu kämpfen. So sollte es auch dieses Mal sein. Marcel Spahr setzte mit seinen Services die Annahme Andwils massiv unter Druck und dank gut gestellten Blocks und Angriffsfehlern des Heimteams kam Olten auf 13:13 heran. Leider landete der letzte Angriff der Oltner beim Stand von 14:15 im Block, sodass die Ostschweizer den Kopf am Ende doch noch aus der Schlinge zogen.

Trotz der Niederlage können die Oltner Positives aus diesem Spiel mitnehmen. Neben dem Punkt ist es das unglaubliche Comeback. Nach zwei Sätzen stehend K.O. zeigten die Dreitannenstädter viel Moral und Willen. Dies dürfte im Hinblick auf die restlichen sieben Spiele, welche mitunter teilweise nervenaufreibend werden können, ein ganz wichtiger Aspekt sein.
Bereits kommenden Sonntag in will das Team um Coach Schmidt in der heimischen Giroud-Olma Halle die Appenzeller Bären herausfordern und wenn möglich einen Sieg einfahren.

Telegramm:
VBC Andwil-Arnegg – SV Mizuno Olten 3:2
Friedberg – 30 Zuschauer – SR: Wand, Kälin
Satzresultate: 25:20 (18‘); 25:19 (19‘); 13:25 (17‘); 21:25 (22‘); 16:14 (14‘) in 90 Minuten
VBC Andwil-Arnegg: Kummer, Rusch, Forrer, T. Ledergerber, Weber, Hofmann, Lämmler, B. Ledergerber, Koller, Heynen, Wolf; Coach: Heynen
SV Mizuno Olten: Vega, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Widmer, Lago, Gut; Coach: Schmidt
Bemerkungen: Olten ohne Egi und Wüst (beide verletzt)