21.03.2015

Niederlage zum Abschluss
Resultat: 3:0 (27:25 / 25:18 / 25:20) in 65 Minuten
Gegen Andwil-Arnegg zogen die bereits qualifizierten Oltner den Kürzeren.

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Buochs und dem damit verbundenen Ligaerhalt, nahmen sich die Oltner vor, mit einem Sieg auch gleichzeitig den ersten Rang der Abstiegsrunde zu erklimmen.
Die Ausgangslage präsentierte sich jedoch äusserst kompliziert. Stammspieler Luis Geiser fiel bereits zu Beginn der Woche mit einer Bänderverletzung am Fussgelenk aus. Zudem mussten die Oltner auf Lobsiger (Ausland) verzichten und mit Simon Widmer konnte ein Zuspieler unter der Woche aufgrund eines Schullagers nicht mittrainieren.

Ohne Druck, jedoch dezimiert und mit ungewohnter Aufstellung starteten die Dreitannenstädter ansprechend in die Partie. Gekonnt wurden die Andwiler unter Druck gesetzt. Nach einem packenden Satzverlauf erspielten sich die Oltner 2 Satzbälle, welche leichtfertig mit Anspielfehlern vergeben wurden. So endete der bereits sicher geglaubte erste Satz mit 27:25 für das Heimteam.

Es schien als hätten die Ostschweizer nun Blut geleckt. Starke Verteidigungsarbeit und cleveres Angriffsspiel brachte das Oltner Kollektiv phasenweise zur Verzweiflung. Hinzu kam, dass die neue Konstellation in der Annahme mit der Dauer des Spiels mehr Unischerheit als Ruhe ausstrahlte. Problemlos schaukelten die Andwiler den zunächst bis 15:15 ausgeglichenen Satz mit 25:18 ins Trockene.

Andwil war definitiv im Spiel angekommen. Nichts schien mehr gegen einen Vollerfolg zu sprechen. Jedes Aufbäumen der Oltner wurde entweder durch jene selbst im Keim erstickt, oder dank einer sehr guten Teamleistung des Heimteams. Es war wahrlich nicht der Abend der Dreitannenstädter. Fehler häuften sich und das Andwiler Publikum peitschte sein Team lautstark an. Logisch, dass auch der dritte Satz zu Gunsten der Gastgeber ausfiel.

"Natürlich waren wir vor dem Spiel bereits sicher und selbstverständlich mussten wir mit einer eher widrigen Vorbereitung unter der Woche nach Andwil reisen. Die Meisterschaft so zu beenden, hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack. Nun werden wir das Geschehene hinter uns lassen und in ein paar Wochen die neue Saison in Angriff nehmen. Es gilt nun, vorwärts zu schauen und zu versuchen, den SV Olten noch stärker in die neue Saison starten zu lassen", meinte Mittelblocker Daniel Bossart nach dem Spiel.

Telegramm:
VBC Andwil-Arnegg - SV Olten 3:0
Doppelturnhalle - 50 Zuschauer - SR: Budinsky, Bastante
Satzresultate: 27:25 (25'); 25:18 (19'); 25:20 (21'); in 65 Minuten
VBC Andwil-Arnegg: Kummer, Rusch, Suter, Koller, Hofmann, Harksen, Jung, Weber, Ledergerber, Wolf; Coach: Heynen
SV Olten: Vega, Hottiger, Phuntsok, Spahr, Steffen, Geiser, Reich, Bossart, Lago, Gut, Widmer; Coach: Litzel
Bemerkungen: Olten ohne Lobsiger (Ausland)