21.02.2015

Olten schlägt sich beinahe selbst
Resultat: 2:3 (25:22 / 25:22 / 23:25 / 24:26 / 11:15) in 108 Minuten
In einem denkwürdigen Spiel bodigt der SV Olten den VBC Buochs nach 0:2 Rückstand.

Die Ausgangslage vor dem Spiel in der Innerschweiz präsentierte sich äusserst brisant. Punktgleich auf den Rängen vier und fünf liegend, wollten beide Teams einen Sieg erzwingen. Entsprechend ausgeglichen gestaltete sich der erste Satz. Geprägt von zahlreichen Eigenfehlern und nervösen Aktionen, konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Erst als Buochs gegen Ende des ersten Satzes dank guten Block- und Verteidigungsaktionen wichtige Punkte buchen konnte, fiel die Entscheidung mit 25:22 zu Gunsten des Heimteams.

Ohne zu glänzen agierten beide Teams auch im zweiten Satz über weite Strecken eher unspektakulär. Es schien, als seien die Akteure gehemmt. Viele leichte Fehler verunmöglichten einen sauberen Spielaufbau. Wiederum war es Buochs, dass besser mit den Gegebenheiten zurecht kam und erneut den Satzgewinn verbuchen konnte.
Mit 0:2 zurückliegend befanden sich die Oltner halbwegs auf der Heimreise. Bis zum Spielstand von 17:15 lagen die Gäste konsequent im Hintertreffen. Nun waren es jedoch die Innerschweizer, welche im entscheidenden Moment schwächelten. Die Solothurner gewannen den Satz mit 24:26.

Trotz des Satzerfolges schien an diesem Samstag für die Oltner spielerisch keine Glanzleistung zu gelingen. Dies zeigte sich auch im vierten Satz, als man wiederum bis Mitte des Satzes mit vier Punkten zurücklag. In keiner Phase des Satzes schien es, als vermochten die Dreitannenstädter einen Zahn zuzulegen und Buochs nochmals in Bedrängnis zu bringen. Sobald das Team Punkte gutmachte, unterliefen in der Folge unnötige Fehler. Mit 24:19 in Führung liegend waren die Buochser und ihre Zuschauer vermutlich bereits an der Siegesfeier. Die Rechnung machten die Akteure jedoch ohne Marcel Spahr, welcher mit einer Serviceserie und dank sensationeller Blockarbeit des Trios Geiser, Bossart und Reich den Satz in extremis noch zum 24:26 zu drehen vermochte.

Den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt, dachten die Oltner nun bereits, das Momentum auf ihre Seite gebracht zu haben. Doch erneut misslang der Start in den Satz. Beim Seitenwechsel lag das Team um Coach Naydowski mit 4:8 im Hintertreffen. Buochs schien alles im Griff zu haben und entscheidend in Front zu liegen. Als Lorenzo Lago beim Stand von 10:7 für Buochs zum Service schritt, vermochten die Oltner erneut einen Gang hochzuschalten und den Ball im Spiel zu halten. So provozierten die Gäste mehrere Fehler der Innerschweizer bis zum Stand von 11:12 zu Gunsten der Oltner. Mit cleveren Services und abgeklärter Verteidigungsarbeit brachten die Solothurner den Sieg anschliessend ins Trockene.

"Von einer Meisterleistung können wir hier definitiv nicht sprechen. Es war spielerisch vermutlich einer der schwächsten Auftritte der Saison. Dennoch gilt es den Kampfgeist hervorzuheben. Wichtig war, dass wir zumindest zwei Punkte einfahren konnten. Nun wartet kommenden Samstag Baden. Wir müssen wieder am einfachen Spiel arbeiten und so eine Steigerung anstreben", gab sich Captain Daniel Vega nach dem Spiel kritisch.

Telegramm:
VBC Buochs - SV Olten 2:3
Halle Isenring, Beckenried - 40 Zuschauer - SR: Sirucek, Kälin
Satzresultate: 25:22 (23'); 25:22 (21'); 23:25 (25'); 24:26 (24'); 11:15 (15'); in 108 Minuten
VBC Buochs: Ackermann, Bircher, Emmenegger, Heiz, Kreuzer, Odermatt, Schneider, Sharma, Widmer, Zihlmann, Zwyssig
SV Olten: Vega, Hottiger, Phuntsok, Spahr, Lobsiger, Geiser, Widmer, Reich, Bossart, Lago; Coach: Naydowski
Bemerkungen: Olten ohne Steffen (Arbeit) und Gut (krank)