31.01.2015

Olten hält den Anschluss an die vorderen Plätze
Resultat: 1:3 (13:25 / 25:23 / 20:25 / 14:25)in 87 Minuten
Die Begegnung gegen den Tabellennachbarn aus Baden wurde im Vorfeld offiziell als kapitales Spiel für die weiteren Playouts definiert.

Ein Sieg war Pflicht, um den Anschluss an die ersten vier Plätze zu halten und gleichzeitig die direkten Abstiegsplätze zu distanzieren.

Furios starteten die Oltner in der Kantonsschule Baden ins Spiel. Mit präzisen, druckvollen Aufschlägen Bossarts und einer sehr starken Blockarbeit vermochten die Gäste die Badener massiv unter Druck zu setzen. Bereits im Spielaufbau bekundete das Heimteam Mühe. Vorne am Netz spielten die Solothurner ihrer physische Überlegenheit total aus, sodass beim Stand von 0:10 für Olten, bereits beide Timeout genommen wurden. Im Anschluss verwalteten die Oltner den Vorsprung ohne grosse zu brillieren.

Offenbar vermochte Baden nach dem Satzwechsel den Hebel umzudrehen und startete mit äusserst aggressiven Aufschlägen in den zweiten Satz. Das Risiko wurde zwischenzeitlich belohnt. Mit 10:4 in Führung liegend, sprach nun plötzlich alles für einen Satzerfolg Badens. Die Worte von Coach Naydowski schienen die Oltner nochmals zu beflügeln. Auch dank der weiterhin unpräzisen Aufbauarbeit der Aargauer konnten die Oltner bis 15:15 ausgleichen und anschliessend noch weiter davonziehen. Es war eine Serviceserie Vegas, welche die Oltner von 15:11 auf 15:20 davonziehen liess. Mit den Gedanken bereits im dritten Satz vergaben die Dreitannenstädter den bei 19:23 bereits sicher geglaubten Satzerfolg. Kanti Baden konnte, vor allem dank einer mieserablen Schlussvorstellung den Satz noch drehen und mit 25:23 für sich entscheiden.

Sichtlich genervt über die eigene Leistung, wollten die Solothurner nun Schlimmeres verhindern. Bis Satzmitte wurde den knapp 40 Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten, ehe Samuel Lobsiger mit einer Serviceserie die Gäste mit 15:21 in Front brachte. In dieser Phase zeigte sich deutlich, dass das Heimteam an diesem Samstag nicht in der Lage war, auf solche Drucksituationen zu antworten. Kaum in Bedrängnis schlossen die Oltner den Satz mit 20:25 ab.

Gleich mit 0:6 in Führung liegende starteten die Oltner in den vierten Satz. Immer wieder waren es die starken Angriffe von Luis Geiser und die Lufthoheit im Block von Daniel Bossart, welche verhinderten, dass Baden überhaupt gefährlich attackieren konnte. In keiner Phase des Satzes kam das Gefühl auf, dass dieser Erfolg nun noch gefährdet werden könnte, zumal Baden nun zusehends mit dem Unparteiischen haderte und zeitweise das Spiel komplett vergass. Ohne zu brillieren, vermochten die Oltner mit 14:25 den Satz und das Spiel zu gewinnen.

"Die drei Punkte sind eminent wichtig für uns. Einziger Wehrmutstropfen war der zweite Satz. Am Ende zählt jedoch einfach der Sieg und der damit bedeutende Anschluss an Rang 4. Nun blicken wir nach vorne zum anstehenden Heimspiel gegen Andwil-Arnegg. Mit einem Sieg sieht die Sache doch schon einiges freundlicher aus", zeigt sich Mittelblocker Daniel Bossart kämpferisch.

Telegramm:
VBC Kanti Baden - SV Olten 1:3
Kantonsschule Baden - 40 Zuschauer - SR: Signer, Hofmann
Satzresultate: 13:25 (18'); 25:23 (25'); 20:25 (23'); 14:25 (21'), in 87 Minuten
VBC Kanti Baden: Fischer, Baumgartner, Tommassini, Mika, Ramer, Bugmann, Derks, Staubli, Köpfli, Merz, Olgiati; Coach: Graber
SV Olten: Vega, Hottiger, Phuntsok, Spahr, Lobsiger, Geiser, Widmer, Gut, Steffen, Bossart, Lago, Reich; Coach: Naydowski
Bemerkungen: gelbe Karte gegen Merz (Baden; reklamieren)