28.11.2015

Aus dem “langen T(h)al“ der Niederlagen kamen wir auch diesmal nicht heraus.
Resultat: 3:0 (25:17 / 25:14 / 25:23)
Es wollte uns auch zum zweiten Mal in dieser Saison nicht gelingen, den langjährigen Favoriten in der 2. Liga des SVRS zu bezwingen. In den bisherigen Saisons entpuppte sich dieser Gegner für den SV Olten als Knacknuss, welche seit langem nicht mehr bezwungen werden konnte.

Der Match begann ausgeglichen. Obwohl Langenthal stets in Führung lag, zogen wir immer nach und konnten uns halten. Nach einer verpatzten Phase stand es 11:5 für die Heimmannschaft und plötzlich waren wir im Rückstand. Als ob dieser Punkteabstand noch nicht genug wäre, wurde seitens Langenthal nachgedoppelt und sie erhöhten auf 16:7. Es gelang uns noch, bis zum 16:11 aufzuholen, bei diesem Zustand blieb es dann aber in etwa bis zum Schluss und so ging der erste Satz an Langenthal mit 25:17.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Langenthaler hatten wiederum zwei Chancen, einen grossen Abstand zu gewinnen, welche sie ohne Probleme nutzten. So gingen sie mit 10:4 in Führung und der Zwischenstand von 20:11 spricht Bände. Uns gelangen lediglich 14 Zähler in diesem Satz, welcher von unzähligen Fehlern in der Abnahme und geringer Effektivität im Angriff geprägt war.

Aus dem dritten Satz können wir sowohl ein positives, als auch ein negatives Fazit ziehen. Diesmal waren wir es, die in Führung gingen, und dies nicht zu knapp – immerhin mit fünf Punkten Unterschied konnten wir zum 10:5 aufspielen. Kurz darauf stand es jedoch 12:12, was wir unserem konzentrationsbedingten Unvermögen zu verdanken hatten. Das Spiel lief ausgeglichen weiter und zum Schluss brachten die Langenthaler gleich beim ersten Matchball den Sieg ins Trockene.

Nichts desto trotz wollen wir in der 3. Runde erneut versuchen, Langenthal einen Sieg abzuringen. Hoffen wir, dass wir dann mehr Erfolg haben werden und wir mit der gleichen Konstanz aufspielen können, mit welcher uns Langenthal diesmal begegnete.