20.01.2015

5-Satz-Krimi beim Leader
Resultat: 3:2 (21:25 / 20:25 / 25:21 / 25:20 / 8:15) in 100’
Nach der sehr deutlichen Niederlage im Hinspiel, wollte das Oltner Herren 2 die Schmach wieder gut machen.

Gleich von Beginn weg boten die beiden Mannschaften Volleyball auf hohem Niveau. Mit solider Arbeit in der eigenen Platzhälfte und starken Angriffen verzeichneten beide Teams teils spektakuläre Punkte.

Zur Satzmitte konnten sich die Gastgeber aus Langenthal mit wenigen Punkten absetzen und diesen Vorsprung, dank leichter Mithilfe der Oltner, bis zum Endresultat von 25:21 verteidigen.

Im zweiten Satz zogen die Gastgeber im gleichen Tempo weiter. Die Oltner hatten Mühe Schritt zu halten und mussten sich schon früh mit einem deutlichen Rückstand beschäftigen. Ganz geschlagen gaben sich die Oltner zwar nicht, doch jegliche Anstrengung den Rückstand aufzuholen, wurde von Langenthal rechtzeitig unterbunden. Mit 25:20 ging auch der zweite Satz an den Tabellenführer.

Nach einer kurzen Sideout-Rally zogen die Gastgeber auch im dritten Satz wieder in Führung. Durch den Satz hindurch hinkten die Oltner mit wenigen Punkten Rückstand hinterher. Doch dann kam die deutliche Wende. Langenthal gab sich zu siegessicher und wurde von dem aufkommenden Druck überrascht. Innert weniger Minuten holten die Gäste den Rückstand auf und zogen gleich weiter. Mit einer überzeugenden Teamleistung konnten die Oltner eine Zu-Null-Niederlage abwenden.

Im vierten Satz hatten die Oltner die Nase durchwegs vorne. Langenthal war den Gästen zwar immer auf den Fersen, doch mit einer sehr konstanten Leistung egalisierten die Dreitannenstädter das Satzresultat.

Im Tiebreak wurde es nochmals spannend. In den ersten Minuten zeichnete sich noch keine Überlegenheit einer Mannschaft ab. Doch plötzlich haderten die Oltner mit der eigenen Abnahme und überliessen den Gastgebern wertvolle Punkte beinahe kampflos. Dieser Rückstand bedeutete später die Entscheidung. Mit einem deutlichen 15:8 sicherte sich der Leader den zweiten Punkt.

Telegramm:
VBC Langenthal 1 – SV Olten 2: 3:2
Langenthal, Gymerhalle. – 2 Zuschauer. – SR: Maag/Sägesser. – Satzresultate: 25:21, 25:20, 21:25, 20:25, 15:8).
Olten: Caspar, Weber, Hammer, Oppliger, Schneider, Kasper, M. Vögtlin, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Coach: Käppeli.
Langenthal: S. Herrmann, Brandes, Häusi, Jungen, Kissling, Egli, Spichiger, R. Herrmann, Pärli, Coach: S. Herrmann.