28.11.2016

Dritter Sieg - Die Damen nisten sich im Tabellenmittelfeld ein
Resultat: 2:3 (21:25 / 26:28 / 25:22 / 25:20 / 11:15) in 2h 4min
Die Augangslage im Spiel gegen Lengnau versprach ein spannendes Spiel: beide Mannschaften tummelten sich als Tabellennachbarn in der unteren Tabellenhälfte. Ein Sieg würde für beide Mannschaften einen grossen Sprung nach oben in der Tabelle zur Folge haben.

Zu Gast in Lengnau wollten die Oltnerinnen an die starke Leistung gegen Solothurn anknüpfen und starteten vielversprechend in das Spiel.
Während das Heimteam viele Fehler produzierte, hielten die Oltnerinnen die Fehlerquote tief und machten Druck. Der 1. Satz ging so an die Gäste (21:25).

Im zweiten Satz fingen sich die Lengnauerinnen etwas, reduzierten die Fehler und sofort gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Nachdem die Oltnerinnen ganze 7 Satzbälle verspielten, konnten sie den Satz trotzdem noch knapp gewinnen (26:28).

Die Lengnauerinnen hatten Blut geleckt. Doch nicht nur sie hatten nun Grosses vor, auch die Gäste wollten den ersten Sieg zu 0 einfahren. Der Satz verlief äusserst knapp, bis den Oltnerinnen beim Stand von 22:21 die entscheidenden Punkte nicht mehr gelangen. So gewann das Heimteam den Satz mit 25:22.

Im 4. Satz knüpften sie sogleich an ihre Leistung an. Die Oltnerinnen konnten mit den Angriffen nicht mehr genügend Druck erzeugen und die Lengnauerinnen verteidigten tadellos. Auch zwei Timeouts seitens der Gäste nützte nichts: der Satz ging ebenfalls an Lengnau.

In der schwierigen Lage, die letzten beiden Sätze verloren zu haben, traten die Oltnerinnen den 5. Satz an. Wenn man schon Punkte abgeben musste, dann sollte dies wenigstens nur Einer sein. Gleich zu Beginn konnte ein Punkteabstand von 4 Punkten herausgespielt werden (Seitenwechsel bei 8:4). Nach einer kleinen Mini-Aufholjagd der Lengnauerinnen konnte der Vorsprung bis zum Ende des Spiels wiederhergestellt werden (11:15) und weitere zwei Punkte aus dem Spiel gegen Lengnau auf das Tabellenkonto der Oltnerinnen eingefahren werden.

So belegen die Oltnerinnen den momentanen 5. Rang in der Tabelle. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Siege folgen - die Zeichen dafür stehen auf jeden Fall gut.

Für den VBC Lengnau: J. Bürki (Captain), A. Käser, M. Phillot, N. Weibel, M. Mallia, I. Homberger, S. Rüfli, C. Ruchti, K. Könitzer, E. Pirard (C), F. Michel (P)

Für den SVO: D. Spirig (Captain/C), L. Mischler, V. Staccoli, L. Antinoro, A. Kuhn, A. Schärli, S. Aregger, L. Müller, J. Spirig, C. Jegge, J. Egger, A. Loosli