27.10.2013

Erstes Ausrufezeichen des SV Mizuno Olten
Resultat: 3:2 (25:19 /24:26 /23:25 /25:13 /15:11)
Gegen den Favoriten aus Münchenbuchsee gelingt es den Oltnern den ersten Punkt ins Trockene zu bringen.

Nach der enttäuschenden Niederlage vom Samstag gegen Colombier, stand 23 Stunden später bereits das nächste Auswärtsspiel gegen den VBC Münchenbuchsee an.

Sichtlich geprägt vom Kampf am Vortag, aber dennoch wild entschlossen, nun endlich etwas zählbares zu erspielen, starteten die Solothurner ins Spiel.
Es entwickelte sich eine muntere und ausgeglichene Partie im ersten Satz, welche erst durch eine Serviceserie von Münchenbuchsee gegen Ende des Satzes entschieden wurde.

Trotz des erneuten Satzverlustes spürte man im Team des Aufsteigers, dass etwas zu holen war. Entsprechend entschlossen ging man im zweiten Satz zu Werke. In der Mitte des Satzes konnte man sich einen leichten Vorsprung erspielen, welchen man bis zum 23:20 beibehielt. Leider produzierte der SVO danach wie so oft in der noch jungen Saison unnötige Fehler, sodass die Berner noch auf 23:23 herankommen konnten. Doch diesmal behielt die Aufsteigertruppe um Coach Schmidt die Oberhand und entschied den ersten Satz in dieser NLB Saison zu ihren Gunsten.

Den Schwung aus Satz Zwei wurde auch im dritten Satz mitgenommen. Auf beiden Seiten konnte man einerseits spektakuläre Bälle verzeichnen, andererseits jedoch auch ungewohnte Schwächen und leichtsinnige Fehler. Zum Glück wie gesagt auf beiden Seiten. So kam es, dass die in der entscheidenden Phase etwas entschlossener und in der Verteidigung glücklicher agierenden Oltner den Satz mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

Der erste Punkt war Tatsache und die Dreitannenstädter schnupperten an der Sensation. Doch augenscheinlich war der gewonnene Punkt gegen den vor dem Spiel als haushohen Favoriten gehandelten Gegner ein Motivationskiller. Plötzlich ging nichts mehr und es schien als sei die Luft draussen. Schnell stand es bereits 10:2 für das Heimteam. Zwar versuchten die Gäste, angefeuert von den mitgereisten Zuschauern, nochmals heranzukommen. Der frühre Vorsprung der Berner war jedoch eine zu grosse Hypothek und so versuchte man noch Schwung für den fünften Satz zu holen.

Der Entscheidungssatz war bis zum Seitenwechsel (8:7 für Münchenbuchsee) eine äusserst ausgeglichene Geschichte. Die Gäste liefen zunächst einem Rückstand hinterher, welchen man bis zum 8:8 wieder wettmachen konnte. Doch anschliessend folgte erneut eine Fehlerserie, provoziert durch gute Sprungaufschläge von Jonas Kissling (Münchenbuchsee). Vom 8:8 zum 12:8 und somit der Vorentscheidung in knapp einer Minute. Die Sensation hielt sich zu guter Letzt in Grenzen.

Dennoch zeigt man sich im Lager der Oltner zufrieden mit dem gewonnenen Punkt. Bereits am Samstag konnte man Fortschritte erkennen. Am Sonntag konnte endlich etwas zählbares erreicht werden. Man ist sich bewusst, dass noch einiges an Arbeit ansteht. Dennoch bringt jedes Spiel gleichzeitig die nötige Spielpraxis, um Defizite auszumerzen. Die Ansätze sind da, der Erfolg stellt sich langsam ein. Jetzt gilt es bereits kommendes Wochenende beim nächsten Heimspiel gegen Servette-Star Onex eine weitere Steigerung zu erzielen und wichtige Punkte einzufahren.