VBC Münchenbuchsee vs. SV Olten
18.02.2017

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf
Resultat: 1:3 (19:25 / 20:25 / 25:22 / 25:27)
Dank einer kämpferischen Leistung konnten drei wichtige Punkte nach Hause mitgenommen werden.

Das Tagesziel war vor Beginn des Matches klar. Ein Vollerfolg über Münchenbuchsee sollte her. Münchenbuchsee hatte in der Vorrunde wie auch Olten einen schweren Stand und kam nur zu wenigen Punkten. Dementsprechend strotzte der Gegner auch nicht gerade von Selbstvertrauen. Zu Beginn der Partie agierten die beiden Teams auf Augenhöhe, ehe sich Olten mit fortlaufender Dauer immer mehr vom Gegner absetzen konnte. Schliesslich ging der Startsatz mit 25:19 klar an die Gäste aus Olten.

Auch im zweiten Satz war Olten besser. Münchenbuchsee bekundete einige Mühe, die druckvollen Services der Gäste präzise anzunehmen. Dies führte zu einem erschwerten Spielaufbau und in der Folge fanden viele Angriffe des Heimteams den Weg in den Oltner Block. Auch den zweiten Satz gewannen die Gäste klar mit 25:20.
Nun wollte Olten nichts mehr anbrennen lassen und auch den dritten Satz gewinnen. Dieses Vorhaben misslang allerdings. Plötzlich war bei Olten die Präzision weg, viele Eigenfehler im Angriffsspiel und zu wenig Entschlossenheit gaben dem Gegner Aufwind. Zwar kam Olten gegen Ende des Satzes nochmals an den Gegner ran, für den Satzgewinn reichte es aber nicht mehr. Münchenbuchsee verkürzte dank eines 25:22 Satzerfolgs auf 1:2 Sätze.

Der folgende Satz war dann äusserst nervenaufreibend für Spieler Staff und Zuschauer. Münchenbuchsee war nun plötzlich erwacht und hielt gut dagegen. Aber auch Olten zeigte keine Schwächen im Sideoutspiel. Die Devise von Olten lautete in etwa: Präzise Annahme auf Zuspieler Kumschick, der schaut, wo Aussenangreifer Simon Hagenbuch steht, spielt diesem den Ball zu und Simon macht den Punkt. Gegen dieses Rezept fand Münchenbuchsee im ganzen Spiel keine Lösung, immer wieder punktete der Beachprofi in gekonnter Manier. Dennoch hielt das Heimteam stets dagegen, erst durch eine Serviceserie von Diagonalspieler Nick Hagenbuch von 20:20 auf 24:20 konnte sich Olten etwas absetzen und sich vier Matchbälle erarbeiten. Jedoch gelang es Olten nicht, einen dieser vier Matchbälle zu nutzen! Plötzlich flatterten die Nerven und es stand auf einmal 25:24 für Münchenbuchsee, also Satzball. Jetzt zeigten die Oltner aber Moral, wehrten ihrerseits den Satzball ab und gewannen schliesslich durch ein Ass von Olten Kapitän Luis Geiser den Satz doch noch mit 27:25. Die Freude beim ganzen Team war riesig ob diesen wichtigen drei Punkten. Und schon nächsten Sonntag bietet sich Olten im Heimspiel gegen Oberdiessbach die Möglichkeit, diesen Erfolg zu bestätigen. Die Heimmannschaft freut sich, viele Zuschauer in der Halle begrüssen zu dürfen. Für alle restlichen Heimspiele der Saison kann dazu wieder die Dreifach-Turnhalle genutzt werden. Bis dann und Hopp Olten!

Kader Olten: Geiser, Hagenbuch N., Widmer, Wüest, Joss, Spahr, Kumschick, Hagenbuch S., Dunai, Müller, Maulat. Coach: Hackauf.

Kader Müchenbuchsee: Koller, Trachsel, Nüesch, Roth, Bracher, Nütsch, Gerber, Kammer, Schmutz, Röthlisberger, Köberle. Coach: Brunner. AC: Kopp.