14.12.2013

Wichtiger Sieg nach 5-Satz Krimi
Resultat: 2:3 (23:25 / 25:20 / 17:25 / 25:20 / 14:16) in 105 Minuten
Nach der schmerzlichen Niederlage gegen Colombier eine Woche zuvor, musste gegen Servette eine Reaktion folgen. Es ging um wichtige Punkte im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft.

Wild entschlossen, beim Gastauftritt in Genf die wichtigen Punkte einzufahren, starteten die Oltner in die Partie. Sehr präzise Aufschläge waren stets der Ausgangspunkt der erfolgreichen Aktionen. Hinzu kamen gut gestellte Blocks und eine erneut sehr aufmerksame Verteidigung. Nahezu an jedem Angriff von Servette war eine Hand eines Oltner Spielers dran. Dennoch konnten die Solothurner nicht immer ihre Chancen nutzen und liessen das Heimteam stets mit ausgelassenen Chancen im Spiel. Gegen Ende des Satzes behielten die Dreitannenstädter in den wichtigen Momenten die nötige Ruhe um diesen mit 23:25 ins Trockene zu bringen.

Der zweite Satz startete mit einigen hart umkämpften Bällen. Meistens mit dem besseren Ende für Servette, was dem Spiel der Oltner einen Knick gab und das Kollektiv zwischenzeitlich auseinanderbrechen liess. Viele unerzwungene Fehler und je länger je mehr ausbleibende Konsequenz in den einzelnen Aktionen führte zu einem 15:24 Rückstand aus Sicht der Oltner. Mit dem Willen, sich für den dritten Satz zu stärken und erneut Schwung zu holen, kämpften sich die Dreitannenstädter bis auf 20:24 heran, ehe Genf den sechsten Satzball verwerten konnte.

Trotz der Satzniederlage wussten die Spieler im Oltner Lager um die Chance an diesem Abend. Nicht zuletzt der Schlussspurt im zweiten Satz liess sie daran glauben, dass heute etwas zählbares drin lag. Allerdings war auch Servette mittlerweile im Spiel angekommen. Die logische Konsequenz war ein Kräftemessen auf Augenhöhe mit beidseitig spektakulären Punkten und Verteidigungsaktionen. Bis zum 15:17 für Olten, schien es auf die letzten Bälle anzukommen. Eine Serviceserie Lobsiger’s war es dann zu verdanken, dass Olten auf 15:24 davonzog und schliesslich den Satz klar gewinnen konnte.

Ein Punkt war sicher, es sollten nun aber weitere folgen. Schlag auf Schlag ging es in Satz vier weiter. Servette hatte sich inzwischen wieder gefangen und brillierte gleichzeitig selber mit sehr guter Kollektivarbeit und konzentrierter Spielweise. Mitte des Satzes konnten sich die Genfer mit präzisen Services einen vorentscheidenden Vorsprung von vier Punkten erarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt liess keines der Teams mehr grosse Serien zu und so war die logische Folge der Satzausgleich durch Servette.

Der grosse Showdown im fünften Satz sollte also über den Sieger der Partie entscheiden. Gleich zu Beginn des Satzes legten die Oltner los wie die Feuerwehr. Mit 8:4 aus Sicht der Oltner wechselte man die Seiten. Konstant hielten die Solothurner Servette mit drei Punkten auf Abstand. Bis zum 14:11 Matchball. Dann folgte zum Entsetzen der Dreitannenstädter ein unnötiger Einbruch. Zwei unnötige Angriffsfehler liessen Servette auf 14:14 herankommen. Die sehr gut gefüllte Halle bebte und die Genfer schienen Oberwasser zu haben. Dank eines präzisen Angriffs von Luis Geiser sowie eines anschliessenden Fehlers der Genfer konnten die Oltner den Sack doch noch zu machen und als Sieger vom Platz gehen.

Dank dieses Sieges konnte man den Anschluss an die Mittelfeldplätze wahren und ist bis auf 5 Punkte auf Rang vier herangekommen. Eine weitere Punktlandung beim letzten Heimspiel des Jahres 2013 gegen Münchenbuchsee würde diesen Abstand noch einmal erheblich verkleinern. Es ist angerichtet und der SV Olten wird in der Dreifachhalle der Giroud Olma vor möglichst vielen Zuschauern versuchen, einen weiteren Favoriten zu ärgern. Zu hause spielt das Team aus der Dreitannenstadt in dieser Saison spektakuläres Volleyball. Warum also nicht auch am 21.12.2013?

Telegramm
Servette Star-Onex – SV Mizuno Olten 2:3
Ecole des Racettes – 120 Zuschauer – SR: Graf, Bastante
Satzresultate: 23:25 (23‘); 25:20 (21‘); 17:25 (18‘); 25:20 (22‘); 14:16 (21‘), in 105 Minuten