VBC Uni Bern vs. SV Mizuno Olten
22.11.2014

Oltner Siegeszug gestoppt
Resultat: 3:1 (25:23 / 21:25 / 25:17 / 25:21) in 93 Minuten
Das letzte Spiel der Qualifikationsvorrunde gegen Uni Bern versprach einiges an Spannung. Uni Bern als Tabellenführer und der SV Olten, welcher mit einem Sieg auf den zweiten Rang vorstossen konnte, waren beide topmotiviert und starteten entsprechend offensiv ins Spiel.

Bis Mitte des ersten Satzes konnte sich keines der Teams richtig absetzen. Uni Bern konnte sich bei 9:6 einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Einige Versuche der Oltner, das Berner Kollektiv in Unruhe zu versetzen, waren vergeblich. Uni Bern liess sich kaum in Verlegenheit bringen. Erst als Luis Geiser zum Service schritt und vom 16:22 zum 22:22 servieren konnte, schienen die Gastgeber kurz das Zepter aus der Hand zu geben. Zum Schluss vermochten die Berner dank zweier wichtiger Punkte den Sack zuzumachen.

Mit dem Schwung der letzten Phase des Vorsatzes, versuchten die Solothurner gleich zu Beginn Druck aufzusetzen. Mit Erfolg. Zwar rannte man schnell einem Rückstand hinterher, doch war die Aufholjagd des ersten Satzes fest in den Köpfen der Oltner verankert. Als es in bei 18:20 aus Sicht der Gäste in die Money Time ging, zeigten die Dreitannenstädter, weshalb man dieses Jahr mit den vordersten Teams mithalten kann und gewannen den Satz mit 25:21.

Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch. Bis Mitte des Satzes konnte sich keines der Teams richtig absetzen. Erst als sich der über das gesamte Spiel überforderte Schiedsrichter auf beiden Seiten mit unverständlichen Entscheidungen in den Mittelpunkt setzte und den Ärger der Spieler auf sich zog, vermochten die Berner besser damit umzugehen. Vom 14:15 aus Sicht der Gastgeber bis zum 24:16 konnten sie ungestört durchmarschieren. Zu stark war das Oltner Kollektiv auseinandergefallen.

„Ein durchschnittliches Spiel genügt heute nicht, um Uni Bern zu bezwingen. Es muss eine Steigerung her. Insbesondere bei den Services müssen wir druckvoller agieren“, forderte Coach Schmidt von seinen Spielern. Gesagt, getan. Mit 5:1 in Führung liegend, schien der Satz zunächst für Olten zu laufen. Doch aufgrund einiger unnötiger Fehler und sehr starker Abwehrarbeit der Hauptstädter war der Vorsprung in Windeseile aufgebraucht und eine 15:20 Führung des Heimteams Tatsache. Als Gästecoach Schmidt bei 18:24 noch ein verzweifeltes Time-Out nahm und volles Risiko wünschte, schafften es die Oltner tatsächlich nochmals bis auf 21:24 heranzukommen. Zum Schluss vermochten die Berner jedoch den Sack endgültig zu schliessen und den Oltnern nach zuletzt drei Siegen in Folge, eine empfindliche Niederlage zuzufügen.

Mit elf Punkten aus sieben Spielen liegen die Oltner nun auf Rang 6. Jedoch liegen die Playoff Plätze weiter in Reichweite. Mit einem Sieg im nächsten Spiel sieht die Ausgangslage wieder ganz anders aus. Es bleibt spannend.

Telegramm:
VBC Uni Bern – SV Olten 3:1
ZSSW – 30 Zuschauer – SR: Spahni, Jungen
Satzresultate: 25:23 (24‘); 21:25 (23‘); 25:17 (22‘); 25:21 (24‘), in 93 Minuten
VBC Uni Bern: Rordorf, Hallauer, Rippes, Heni, Hebeisen, Lutz, Berger, Willi, Wenger, Imhof; Coach: Sieber; Assistenzcoach: Roth
SV Olten: Vega, Hottiger, Steffen, Lobsiger, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut, Phuntsok; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Naydowski
Bemerkungen: gelbe Karte gegen das Team Olten (reklamieren)