17.10.2015

Auftaktsieg gegen Uni Bern
Resultat: 2:3 (25:22 / 11:25 / 18:25 / 25:23 / 13:15)
Der SVO gewinnt das erste Spiel gegen das favorisierte Uni Bern in einem hart umkämpften Spiel.

Eine lange Vorbereitungszeit neigte sich am 17. Oktober dem Ende entgegen, als die Oltner endlich nach Bern reisen konnten, und die Saison 2015/16 lancierten. Während aufgrund technischer Probleme (Hallenwand funktionierte nicht mehr) das Spiel um 15 Minuten verschoben werden musste, konnten offensichtlich die Solothurner besser mit den äusseren Bedingungen umgehen und die Konzentration gleich zu Beginn des Spiels umsetzen.

Mit 3:0 lag man prompt in Führung und lancierte das Spiel. Im Verlauf des Satzes wachten auch die Hauptstädter auf. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch mit einigen sehenswerten Block- und Verteidigungsaktionen. Spektakuläre Angriffe prägten hüben wie drüben das Spielgeschehen. Während Bern nun im Spiel angekommen war, liessen die Oltner mehr und mehr nach. Neben unpräzisem Aufbau und Servicefehlern, konnten die Chancen im Angriff nicht genutzt werden. Logisch resultierte anschliessend eine 22:25 Satzniederlage.

Sichtlich enttäuscht über die unnötigen Fehler, starteten die Dreitannenstädter furios in den zweiten Satz. Von Anfang an setzten sie den Gameplan um setzten die Berner gleich mit dem Service- und Blockspiel massiv unter Druck. Sauberes Stellungsspiel und clevere Aktionen führten zum klaren 25:11 aus Sicht der Oltner.

Im gleichen Stil ging es im dritten Satz weiter. Im Rausch agierend, liessen die Oltner nicht mehr locker hielten das Tempo hoch. Uni Bern kam etwas besser ins Spiel, doch vermochten sie nicht den nötigen Druck zu erzeugen. Ohne nachzulassen, gelang den Gästen mit 25:18 die 2:1 Satzführung.

"Haltet die Konzentration und die Spannung hoch. Uni Bern wird nun bestimmt wieder konzentrierter agieren", warnte Coach Litzel vor dem vierten Satz. Als hätte er es geahnt, verfielen die Oltner in ein aus den vergangenen Saisons bekanntes Muster. Die Spannung schien tatsächlich nach dem gewonnenen dritten Satz gewichen zu sein. Das Nachlassen machte sich insbesondere in der Servicestatistik bemerkbar. An die 10 Servicefehler (5 davon in Folge) produzierten die Oltner. Mit einer solch desaströsen Statistik müsste man von einer Kanterniederlage ausgehen. Weit gefehlt. Obschon sich die Gäste damit einen Bärendienst erwiesen, hielten sie den Satz dennoch lange offen, ehe das Heimteam mit einem Angriff durch den mit Abstand bestens Spieler des Abends, Jan Wenger, das 25:23 bewerkstelligte.

Es musste nun der fünfte Satz über zwei oder lediglich einen Punkt entscheiden. Nachdem Olten etwas besser in den Satz startete, kämpften sich die Berner mit ausserordentlichen Verteidigungsaktionen zurück. Den erspielten 2 Punktevorsprung verwalteten die Berner bis zum 13:11. Dann schlug die Stunde der Oltner. Ein Servicefehler und zwei schön erspielte Punkte führten zum 14:13 für die Gäste, ehe in einem erneut spektakulären Ballwechsel, Luis Geiser den Sieg für die Oltner ins Trockene brachte.
"Vor dem Spiel hätten wir vermutlich die zwei Punkte genommen. Nach dem Spiel fühlt sich das Ganze nicht ganz so toll an. Wir hätten nach dem dritten Satz den Takt weiter hoch halten sollen und den Sack zu machen. Aber so ist der Sport. Am Schluss zählt jedoch der Sieg und nun schauen wir vorwärts und bereiten uns auf unser erstes Heimspiel gegen Lutry-Lavaux vor", so Aussenangreifer Geiser nach dem Spiel.

Zum Sieg folgte noch offiziell der Rücktritt von Samuel Lobsiger aus privaten Gründen. Das Team wünscht ihm alles Gute.
Wie von ihm angesprochen, steht nun am 25.10.2015, um 16 Uhr, das erste Heimspiel an. Sei dabei und unterstütze das Herren 1 in der Giroud-Olma Halle.
Für Olten im Einsatz: Samuel Lobsiger, Luis Geiser, Tim Köpfli, Simon Widmer, Daniel Bossart, Marcel Spahr, Jasper Urben, Lorenzo Lago, Patrick Steffen, Daniel Vega; Coach: Jürgen Litzel
Bemerkungen: Olten ohne Hagenbuch (verletzt)