23.11.2013

Erneut erfolglos
Resultat: 3:0 (25:19 / 25:11 / 25:20) in 59 Minuten
Nach der deutlichen Niederlage gegen Lausanne, ging es für den SV Mizuno Olten um Rehabilitation und das Wiederfinden der eigenen Stärke. Mit Uni Bern wurde das Team um Coach Schmidt von einem der Ligafavoriten empfangen.

Nach einem misslungenem Start ins Spiel und 0:3 Rückstand, fanden die Oltner allmählich den Tritt und konnten sogleich den Ausgleich erzielen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem beide Teams mit schönen Punkten, aber auch unnötigen Fehlern auftrumpften. Bei 19:20 aus Sicht der Solothurner folgte das für die Oltner in den letzten Spielen übliche Szenario. Die Maschinerie wurde auf Stand-by gestellt und Uni Bern konnte fünf Punkte in Serie buchen.

Sichtlich geprägt vom katastrophalen Ende des ersten Satzes brachten die Dreitannenstädter im zweiten Satz kein Bein vor das andere. Das Kollektiv bereits vollständig auseinandergebrochen, konnten auch individuelle „Geistesblitze“ nichts daran ändern, dass der zweite Satz zum Desaster wurde. Mit 25:11 wurde das Gästeteam wortwörtlich abgefertigt.

Es ging um Schadensbegrenzung. Die Oltner wollten sich der Herausforderung nochmals stellen und versuchten alle Kräfte zu mobilisieren. Es schien zu fruchten. Bis zum 8:6 lagen die Gäste stets in Führung. Auch das Spiel an sich war wieder auf einem entsprechenden Niveau. Doch die fehlende Konstanz im Spiel der Oltner schlich sich wieder ein und die Berner konnten den Rückstand wettmachen. Mit zwei schönen Angriffskombinationen und einem sauberen Blockpunkt erzielten sie gar die erstmalige Führung im Satz. Mit cleverem Spiel und schönen Verteidigungsaktionen verteidigten sie die Führung solide bis kurz vor Schluss. Statt einer rasanten Aufholjagd der Gäste, punkteten die Berner noch mit zwei schönen Angriffsvarianten und holten sich den Satz mit 25:20.

Mit diesem Spiel ging die Vorrunde der Qualifikation zu Ende. Trotz sieben Punkten liegt man am Tabellenende, punktgleich mit Colombier und Servette Star-Onex. Es gilt nun, die Geschehnisse richtig zu analysieren, das Gelernte umzusetzen und die unnötig verschenkten Punkte in der Rückrunde umzumünzen. Dann ist alles möglich.
Vielleicht sogar schon nächste Woche beim Heimspiel gegen Tabellenführer Oberdiessbach.

Telegramm:
VBC Uni Bern – SV Mizuno Olten 3:0
Neufeld – 20 Zuschauer – SR: Oestreicher, Kühne
Satzfolge: 25:19 (20‘); 25:11 (18‘); 25:20 (21‘) in 59 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Lago, Gut; Coach: Schmidt, Assistenzcoach: Litzel
VBC Uni Bern: Abplanalp, Rordorf, Rippes, Hallauer, Weber, Willi, Kronig, Berger, Haas, Herni; Coach: Sieber, Assistenzcoach: Roth
Bemerkungen: Olten ohne Wüest und Egi (beide verletzt)