VBC Windisch vs. Herren 1
05.02.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 3:0 (25:18 / 25:15 / 25:19)
Es gab nichts zu holen in Windisch. Der VBC Windisch wurde seiner Favoritenrolle gerecht und liess den Gästen aus Olten keine Chance.

Die Oltner konnten gleich das erste Servicespiel durchbringen, legten zwei Asse nach und wurden erst beim 0:4 vom Gegner aus Windisch gestoppt. Nun ist gestoppt aber etwas untertrieben, angesichts den 5 Punkten die der Gastgeber im Gegenzug verbuchte war es eher ein Stop and Go. Die Oltner konnten zwar gut mithalten, doch Windisch hatte schlicht mehr Durchsetzungsvermögen. Dies zeigte sich insbesondere gegen Satzende, als die Oltner zum 18:18 aufschlossen und innert wenigen Minuten mit 25:18 vom Feld geschickt wurden.

Auch im zweiten Satz agierten die Gastgeber selbstsicherer als die Oltner. Beide Teams zeigten schöne Angriffe und lieferten sich spannende Ballwechsel, doch in den wichtigen Momenten behielten die Gastgeber die besseren Nerven. Nach den ersten, sehr ausgeglichenen Minuten, stürzten die Oltner kurz vor Satzmitte in ein Tief. Vermeintlich einfach Services konnten nicht zu Passeur Roos gebracht werden, verunmöglichten dadurch gefährliche Angriffsbälle und liessen den Rückstand ungehindert wachsen. Mit 15:8 setzten die Gastgeber zum Schlussspurt an. Nach nur 16 Minuten Spielzeit wurden die Gäste mit 25:15 abgefertigt.

Mit neuem Elan wollten die Oltner nun im dritten Satz alles besser machen. Wenn dann aber nach wenigen Minuten bereits 9:0 auf der Tafel steht, wird dieses Unterfangen enorm schwierig. Trotzdem kämpften sich die Oltner wieder zurück und reduzierten den Rückstand mit aller Kraft. Doch näher als drei Punkte kam man dem Gegner nicht mehr. So ging dann auch der dritte Satz mit 25:19 verdient an den Gastgeber.