15.10.2018
Volleyball, Herren 1

Resultat: 3:0 (25:21 / 25:17 / 25:19)
Berg- und Talfahrt zum Saisonstart
Saison 1 nach der grossen Umstrukturierung des Herren 1 verlief eher mässig. Somit verbrachte der Vorstand die Frühlings- und Sommermonate damit, das bestehende Team mit neuen Akteuren zu ergänzen und eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu stellen.

Fündig wurde man…und wie: Ein neues Trainerduo (André-Pierre Schmidt und Florian Baur) an der Seitenlinie dirigiert nun das Geschehen des Oltner Fanionteams.

Auch die Mannschaft wurde punktuell mit neuen Spielern ergänzt. Entsprechend interessant gestaltete sich die athletische und technische Vorbereitung auf die Saison.
Einige wusste nicht mehr wie das mit dem Stemmen des Eigengewichts funktioniert, andere hatten Mühe, das runde Ding richtig einzuordnen. Doch nach einer langen Vorbereitung und zwei Testspielen fand man sich am 15.10. endlich im Ernstkampf gegen den Titelfavoriten Windisch wieder.

Der erste Härtetest stand an und das Oltner Kollektiv wurde sogleich auf die Probe gestellt. Alles andere als wach startete man in die Partie und durfte gleich mit 5 Punkten Rückstand zur Aufholjagd schreiten. Bis Mitte des Satzes konnte man das Spiel anschliessend ausgeglichen gestalten, ehe sich die Routine und Cleverness des Heimteams bemerkbar machte und der Satz aus Sicht der Oltner verloren ging.

Ähnliche Szenen zeigten sich in den Sätzen zwei und drei. Olten war stets bemüht, zeigte teilweise ansprechendes Volleyball, musste zum Schluss jedoch aufgrund mangelnder Konstanz, den Gegner jeweils ziehen lassen und mit gesenkten Häuptern das Feld als Verlierer verlassen.

Verschnaufpause war jedoch keine angesagt, da nur 3 Tage später bereits das AG-Cupspiel gegen BTV Aarau 2 anstand. Gegen die 3. Ligisten vermochten die Dreitannenstädter einen 3:0 Sieg einzufahren. Man muss jedoch festhalten, dass die Widersacher in Sachen Kampfgeist und Einsatz den Oltnern eigentlich überlegen waren.

Mit gemischten Gefühlen aus den ersten beiden Partien ging es nun noch gegen Mutschellen in der Meisterschaft um die ersten 3 Punkte. Wiederum eher harzig ins Spiel gestartet, steigerte sich das Herren 1 allmählich und konnte den ersten Satz mit Ach und Krach für sich entscheiden.
Ähnlich knapp fiel der zweite Satz aus. Jedoch zu Gunsten von Mutschellen.
Endlich, in Satz Drei zeigten die Solothurner ansatzweise, welches Potenzial in ihnen steckt. Leicht verbesserte Annahmen, bessere Ballverteilung und Ruhe im Angriff vermochten den Gegner in Schach zu halten und die Sätze drei und vier zu gewinnen.

Noch ist man nicht auf dem gewünschten Niveau angelangt. "Es fehlt derzeit an Konstanz und an der Präzision. Wir müssen lernen, den Fokus auf die Qualität der Aktionen zu setzen", meinte ein leicht angefressener, aber dennoch erleichterter Captain Lorenzo Lago.

Was steht nun an? Ein Training am Donnerstag, ehe am Samstag um 12 Uhr das erste Heimspiel im Säli gegen Volley Wynau ansteht. Das Team um die Coaches Schmidt und Baur wollen den Steigerungslauf fortsetzen und das Potenzial laufend weiter ausschöpfen. Die Saison ist noch jung und das spielerische Feuerwerk soll langsam aber sicher entfacht werden.

HOPP OUTE!!!