27.10.2012

Mit K(r)ampfakt die Tabellenspitze verteidigt
Resultat: 1:3 (25:20 / 12:25 / 22:25 / 16:25)
Die erste Herrenmannschaft des SV Olten traf vergangenen Samstag erstmals als Tabellenführer in Bern auf das Schlusslicht Volley Muri Bern.

Die Berner zeigten zuletzt ansprechende Leistungen, doch fehlte letzten Endes etwas Zählbares.

Das Oltner Fanionteam war gewarnt. Irgendwie schien die Warnung im ersten Satz gewisse Ladehemmung auf das Spiel der Dreitannenstädter zu projezieren. Es mangelte an der letzten Konsequenz und dem unbedingten Willen, der in den Spielen zuvor stets vorhanden war.

Zwar war man immer am Gegner dran, aber man spürte, dass ein, zwei Fehler den Satz zu Gunsten der Berner entscheiden könnte. Gesagt, getan. Ende des ersten Satzes nahmen die Unzulänglichkeiten der Oltner zu, sodass sich die Berner den ersten Satz gutschreiben lassen konnten.

Auf Seiten der Oltner wurden nun diverse Wechsel vorgenommen. Dies brachte neuen Schwung ins Team und die Antwort auf den verlorenen Satz war gewaltig. Gleich mit 25:12 holte man sich den zweiten Satz und glich das Spiel wieder aus.

Das Momentum schien sich nun zu Gunsten der Gäste gewendet zu haben. Der Schein trügte. Bis Mitte des dritten Satzes hielten die Oltner eine kleine Führung. Mit Mann und Maus verteidigte Muri Bern jedoch die eigene Spielhälfte und liess die Oltner Angreifer Mal um Mal verzweifeln. Plötzlich war das Spiel ausgeglichen und richtig Feuer unter dem Dach. Hinzu kam, dass in der heissen Phase ab 17:18 aus Sicht der Oltner einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichterduos auf beiden Seiten die Gemüter erhitzte. Die Folge war zunächst eine gelbe Karte gegen die Oltner in der Person von Teamcaptain Vega sowie zwei Punkte später eine gelbe Karte gegen Muri. Beide für „gestikulieren“. Sichtlich irritiert vom Verhalten des Schiedsrichters begingen nun die Berner unnötige Fehler, welche den Satz zu Gunsten der Gäste entschieden.

Mit der 2:1 Führung im Rücken wollten die Oltner den bis anhin eher krampfartigen Auftritt beenden und den nächsten Dreier irgendwie über die Runden bringen. Zum richtigen Zeitpunkt zeigten die Solothurner, zu was sie fähig sind und setzten sich früh durch gekonntes Aufschlag- und Blockspiel entscheidend ab. Den frühen Vorsprung konnte man ohne gröbere Schnitzer aufrecht halten und bis zum Schluss verwalten. „Es war wichtig, dass wir trotz der durchwachsenen Leistung den Sieg erkämpft haben. In einer Saison gibt es solche Spiele und diese zu gewinnen, kann in der Endabrechnung den Unterschied ausmachen“, meinte Aussenangreifer Lago.

Der 4. Sieg im 4. Spiel bedeutet gleichzeitig die Verteidigung der Tabellenführung. Im Lager der Oltner ist man sich einig, dass dies ein wichtiger Sieg war. Ziel ist es, den Lauf solange wie möglich aufrecht zu halten, um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt sammeln zu können. Das Polster beträgt aktuell 8 Punkte.

Telegramm

Volley Muri Bern – SV Olten  1:3
Halle: Matte – 20 Zuscher – Satzresultate: 25:20; 12:25; 22:25; 16:25 in 91 Minuten
Volley Muri Bern: Stähli, Wend, Bütikofer, Kunz, Wüthrich, Fischer, Gast, Schmid; Coach Brütsch, Assistenzcoach: Walther, Physio: Friedli