23.02.2013

Berg- und Talfahrt zum Abschluss der Qualifikation
Resultat: 3:2 (19:25 / 24:26 / 25:22 / 25:18 / 15:13)
Der SV Olten unterliegt Muristalden in einem nervenaufreibenden Spiel mit 2:3

Die Mission für das Olten Kollektiv war klar. Der erste Rang war das Ziel. Dazu musste ein 3:0 Sieg her. Dass es schwierig würde war schon zuvor klar. Schliesslich war es Muristalden, welches den Olten als einziges Team in der Vorrunde Punkte abknöpfen konnte.
Entsprechend startete man fokussiert in die Partie. Man erwischte Muristalden auf dem falschen Fuss und konnte gleich mit 11:5 in Front gehen. Trotz eines kleinen Zwischentiefs, vermochte Olten die Führung bis zum Schluss zu verwalten und verzeichnete nach 16 Minuten den ersten Satzerfolg.

Das Spiel verlief vermutlich etwas zu stark zu Gunsten der Oltner. Die Solothurner schalteten bereits Anfang des zweiten Satzes einen Gang zurück. Die Antwort war prompt ein Rückstand von zwischenzeitlich 5 Punkten, dem man bis zum Ende des Satzes hinterherlief. In Extremis konnte der Turbo doch noch gezündet werden. Mittels starkem Servicespiel und gutem Blockspiel holten die Gäste Punkt um Punkt auf, ehe der Satzerfolg zum 26:24 Tatsache war.

Nach 40 Minuten lag der SV Olten noch immer auf Zielkurs. Doch die Unbeschwertheit aus dem ersten Satz war längstens verflogen. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem beide Teams kurzzeitig die Nase vorn hatten. In der wichtigen Schlussphase waren es zunächst die Oltner mit den besseren Möglichkeiten. Doch gerade als der Eindruck entstand, Muristalden würde langsam resignieren, machten sich die Dreitannenstädter das Leben mit unnötigen Eigenfehlern selber schwer. Beim Stand von 20:20 begang man Servicefehler, konnte die erhaltenen Chancen im Angriff nicht verwerten und liess in der Verteidigung die nötige Präzision missen. Die Antwort war der Satzverlust.

Sichtlich enttäuscht vom Verlust des dritten Satzes lief im vierten Satz beim Zweitplatzierten der Gruppe B nichts mehr zusammen. Muristalden verteidigte mit Maus und Mann und konterte mit geschicktem Angriffspiel. Olten fand kein Rezept und musste auch Satz Vier abgeben.

Zumindest sollte nun ein Sieg im Tie-Break den Schaden in Grenzen halten. Unterstützt durch fragwürdige Schiedsrichterentscheide (bereits in den vorigen Sätzen) erhitzten sich die Gemüter beidseits und die Emotionen kochten hoch. Zu keinem Zeitpunkt war klar, wer aus diesem Spiel als Sieger hervorgehen würde. Bis zum 13:13 lagen beide Team stets auf Augenhöhe. Kleine unnötige Fehler entschieden letzten Endes das Spiel zu Gunsten von Muristalden.

Der Frust war dem Oltner Ensemble sichtlich ins Gesicht geschrieben. Nichts desto Trotz ist man stolz auf die Leistung der Qualifikation, die man als Aufsteiger auf Rang 2 abschliesst. Es geht nun in den Playoffs gegen den VBC Fully, welches die Gruppe A nach Belieben dominiert hat. Spannende Spiele sind also garantiert. Die Solothurner werden alles daran setzen, in den Final vorzustossen.

Telegramm:
Volley Muristalden – SV Olten 3:2
Campus Muristalden – 15 Zuschauer – SR: Sanapo, Hänni
Satzfolge: 19:25 (16‘), 24:26 (24‘), 25:22 (22‘), 25:18 (18‘), 15:13 (17‘)
SV Olten: Vega, A. Vögtlin, Phuntsok, Kasper, Egi, Weber, Geiser, Lago, Lobsiger, M.Vögtlin, Hottiger, Caspar; Coach: Studer, Assistenz: Schmidt
Muristalden: Stübi, Egli, Schwarz, Wenger, Hafner, Padel, Rivas, Staub, Othman, Wiese, Egli, Coach: Müller