18.10.2014

Fünfsatz-Krimi zum Saisonstart
Resultat: 3:2 (24:26 / 27:29 / 25:20 / 26:24 / 15:11) in 128 Minuten
Ein halbes Jahr nach dem souveränen Ligaerhalt, startete der SV Olten gegen Oberdiessbach in die neue NLB Saison.

In der gut gefüllten Oberdiessbacher Turnhalle spürte man zu Beginn des Spiels beidseits die Anspannug sowie kleinere Unsicherheiten im Aufbau. Einige Service- und Annahmefehler führten zu schnellen Punkten.

Zunächst waren es die Oltner, welche mit drei Punkten in Rückstand gerieten, ehe eine Serviceserie von Luis Geiser das Spiel wieder ausglich. Gegen Mitte des Satzes schienen sich die Teams gefangen zu haben und boten einen spannenden Zweikampf. Oberdiessbach konnte sich mit gelungenen Aktionen gegen Ende des Satzes mit 22:20 absetzen, ehe die Solothurner dank eines kompakten Schlussspurts auf 22:22 ausgleichen konnten und in der Folge den Schwung mitnahmen. In einer nervenaufreibenden Schlussphase konnten die Oltner den Satzerfolg mit 26:24 buchen.

Ein Jahr zuvor gingen die Dreitannenstädter gnadenlos mit 3:0 unter. Mit dem ersten Satz im Trockenen, drehten die Oltner auch gleich im zweiten Satz auf und provozierten einen unsauberen Spielaufbau bei Oberdiessbach. Dieses Mal waren es die Oltner, welche mit drei Punkten vorlegten. Genauso wie im ersten Satz vermochte nun das Heimteam den Rückstand wettzumachen. Es entwickelten sich teilweise sehr lange Ballwechsel, was den gut gestellten Blocks sowie der aktiven Abwehrarbeit beider Teams zu verdanken war. Gegen Ende des Satzes hatten die Gäste dank zweier gewonnener Rallies die Nase stets knapp vorne. Doch die Berner gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich stets zurück, ehe Olten zum 29:27 punktete und somit die 0:2 Führung buchte.

Eine Rochade im Zuspiel des Heimteams schien im dritten Satz gleich zu Beginn Früchte zu tragen. Schnell erarbeiteten sich die Berner einen Zwei-Punkte Vorsprung, welchen sie geschickt zu verteidigen wussten. Der dritte Satz war geprägt von einem stabilen Side-Out Spiel beidseits sowie einzelnen sehr langen Ballwechseln, welche zumeist die annehmende Mannschaft für sich entscheiden konnte. Die und einer kleiner Einbruch der Gäste in der Schlussphase des Satzes, sorgten für den 25:20 Erfolg für Oberdiessbach.

Das Spiel war so richtig lanciert. Beide Teams schenkten sich nichts und die Ballwechsel wurden intensiver und teilweise länger. Mit einem kleinen Vorteil von zwei Punkten kam Olten aus der Anfangsphase. Dank sehr starker Aufschläge von Oberdiessbachs Gerson, holten die Berner auf und erspielten sich gar einen kleinen Vorsprung. Diesen vermochten sie gar auf 20:16 auszubauen. Mit dem Rücken zur Wand mobilisierten die Oltner nochmals alle Kräfte. „Wir müssen unser Spiel wieder ruhig gestalten und ihnen den Druck auferlegen. Der Fokus liegt auf dem Agieren, nicht auf dem Reagieren“, so die Worte von Coach Litzel beim Time-Out. Es schien als hätten die Worte gesessen. Bis auf 21:22 kamen die Oltner heran und erspielten sich in der Folge dank eines Monsterblocks von Daniel Bossart gar einen Matchball. Nicht zuletzt war es auch Patrick Steffen zu verdanken, der das ganze Spiel hindurch mit seinen starken Angriffen und Sprungaufschlägen die Berner in Not versetzte und einige wichtige Punkte für Olten buchte. Oberdiessbach vermochte diesen dank einer guten Verteidigungsarbeit und etwas Pech im Angriff der Oltner abzuwehren und den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

Nach einer 0:2 Führung mussten die Oltner also die folgenden zwei Sätze abgeben. Besonders ärgerlich war der Verlust des vierten Satzes. Dennoch wollte man nun zumindest den fünften Satz wieder für sich entscheiden. Der Start jedoch, ging gründlich in die Hose. Gleich mit 6:2 ging das Heimteam in Führung. Da beide Teams mittlerweile gut auf den Gegner eingestellt waren, konnte Olten keine Überraschung mehr herbeiführen und verlor den Satz mit 15:11 und somit das Spiel nach 128 Minuten mit 3:2.

Der Frust sitzt tief, zumal man Möglichkeiten für einen Sieg hatte. Dies meint auch Aussenangreifer Raphael Reich nach dem Spiel: „Schade, dass wir den Sack nicht zumachen konnten. Nichts desto Trotz kann man einiges Positives aus dem Spiel mitnehmen und zuversichtlich auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft blicken. Vor einem Jahr sind wir an gleicher Stelle untergegangen, nun haben wir um den Sieg gespielt. Das stimmt mich positiv!“

Die erste Chance zur Rehabilitation erhalten die Oltner am 25.10.14, 17 Uhr, in der Giroud Olma Halle gegen Colombier.

Telegramm:
Volley Oberdiessbach – SV Mizuno Olten 3:2
Primarschule – 50 Zuschauer – SR: Kälin, Pfister
Satzresultate: 24:26 (25‘); 27:29 (32‘); 25:20 (28‘); 26:24 (29‘); 15:11 (14‘), in 128 Minuten
Volley Oberdiessbach: Eichelberger, Sommer, Meyer, Zimmermann, Joss, Richener, Kipfer, Thierstein, Gerson, Labastioli, Lerch, Soltermann; Coach: Laciga
SV Mizuno Olten: Steffen, Reich, Hottiger, Gut, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Geiser, Vega, Lago, Bossart, Widmer; Coach: Litzel; Assistenzcoach: Schmidt
Bemerkungen: keine