21.10.2013

Trotz 0:3 gutes Debüt
Resultat: 3:0 (25:12, 25:21, 25:19)
Das NLB-Debüt des SV Olten ging, erwartungsgemäss, verloren. Doch das 0:3 täuscht ein wenig über den Auftritt der Oltner hinweg.

Ausgerechnet Oberdiessbach, einer der Topfavoriten der Ostgruppe, war der erste Gegner für die Aufsteiger aus Olten. Die junge Gästetruppe konnte also ohne Druck aufspielen und wollte die Chance nutzen, sich gut zu verkaufen und eventuell sogar eine kleine Sensation zu erzwingen. Entsprechend motiviert startete man in den ersten Satz. Bereits die ersten Punkte waren hart umkämpft und bis zum 7:7 befand man sich auf Augenhöhe mit den Gegnern. Doch plötzlich schlichen sich unnötige Fehler ins Spiel der Gäste ein. Oberdiessbach nutzte die aufkommende Nervosität der Oltner gnadenlos aus und erspielte sich einen uneinholbaren Vorsprung, mit dem der Satz diskussionslos mit 25:12 gewonnen wurde.

Unbeeindruckt stellte man sich für den zweiten Satz auf und war fest entschlossen, mehr Gegenwehr zu leisten. Den Zuschauern wurde ausgeglichenes und umkämpftes Volleyball geboten. Beim Stand von 14:10 aus Sicht des Heimteams war Coach Schmidt gezwungen, ein Timeout zu nehmen. Er machte seinen Spielern klar, dass man den Gegnern ebenbürtig ist und im Moment nur einzelne, unnötige Eigenfehler den Unterschied ausmachen. Prompt holte man den Rückstand auf. Ein paar wenige Unsicherheiten seitens der Oltner kosteten ihnen aber auch diesen Satz, welcher mit 25:21 an die Favoriten aus Bern ging.

Am Schluss etwas eingegangen

Die Gäste starteten furios in den Entscheidungssatz. Dank der berühmten «Oltner Mauer» konnte man eine 6:0-Führung verbuchen. Zum ersten Mal gelang es Oberdiessbach nicht, das Spiel zu diktieren. Die Dreitannenstädter gaben den Takt vor. Im Laufe des Satzes holte das Heimteam jedoch Punkt für Punkt auf. Die individuelle Klasse der Berner blitzte immer wieder auf, was schliesslich zur Führung ihrerseits führte. Auch dieser Satz ging am ende ungefährdet mit 25:19 an Oberdiessbach, womit die stärkere Mannschaft deutlich siegte. Trotzdem kann der SV Olten mit einem guten Gefühl in die bevorstehenden Partien schreiten. Man hat eine gute Leistung gezeigt und kann mit dem ersten Auftritt in der NLB zufrieden sein. Doch mindestens ein Satzgewinn hätte herausspringen sollen. Nächstes Wochenende steht eine Doppelrunde auf dem Programm. Bis dahin gilt es, sich gut auf den Gegner vorzubereiten.

Oberdiessbach – Olten 3:0

Primarschule Oberdiessbach. – 50 Zuschauer. – SR: Loretan, Dzankovic. – Satzfolge: 25:12 (15’), 25:21 (22’), 25:19 (22’). – Total 59 Minuten.

Oberdiessbach: Thierstein, Jordan, Sommer, Schlatter, Wenger, Joss, Cavin, Hauri, Eigenmann, Gerson, Lerch, Zaugg; Coach: Laciga.

Olten: Vega, Geiser, Vögtlin, Widmer, Lago, Spahr, Lobsiger, Phuntsok, Reich, Wüest; Coach: Schmidt.

Bemerkungen: Olten ohne Gut (abwesend), Egi (verletzt) und Coach Litzel (abwesend)

Quelle: Lorenzo Lago