Volley Schönenwerd 3 vs. SV Olten HU23
15.02.2022
Volleyball, Junioren

Resultat: 1:3 (8:25 / 26:24 / 20:25 / 23:25)

13:35 Uhr. Schönenwerd, Betoncoupe Arena 1. Der SV Olten spielte auswärts gegen Volley Schönenwerd 3. Tabellenreiter gegen Tabellenschlusslicht - im Vorfeld waren die Rollen klar verteilt, alles andere als ein klarer Sieg der Oltner war nicht zu erwarten. Doch in diesem Moment stand es 1:1 nach Sätzen und 11:18 zugunsten der Gastgeber. Der Favorit war drauf und dran einen Punkt abzugeben und sich damit frühzeitig aus dem Meisterrennen zu verabschieden.

Eine Art Trainingsspiel sollte es werden für den SVO, eine gute Gelegenheit, um Neues zu versuchen und gewisse Spielzüge zu verfeinern. Und genau so fing das Spiel auch an: Das Auswärtsteam erzielte 14 Punkte in Folge und liess den Gegner während des ganzen ersten Satzes nicht ins Spiel kommen. Abgeklärt erzielte man einen Punkt nach dem anderen und holte sich den Satz mit 25:8.

Auf Oltner Seite hat sich im Nachhinein wohl der eine oder andere gewünscht, dass der erste Satz etwas mehr Spannung geboten hätte, denn die Stimmung litt massiv und die meisten Spieler waren mental abwesend. Die Spielzüge? Chaotisch. Die Angriffskraft? Wie verpufft. Man war nicht in der Lage zum alten Spielrythmus zurückzufinden und liess sich auf ein Kopf-an-Kopf Rennen ein - mit einem Gegner, dem man spielerisch klar überlegen war. Schönenwerd kämpfte leidenschaftlich, wurde immer besser und ging kurz vor Satzende mit 23:24 in Führung. Der Oltner Trainer versuchte seine Mannschaft bei einem Timeout ein weiteres Mal wachzurütteln, doch es nützte nichts. Seine Spieler blieben zaghaft in den Annahmen und unkonzentriert in den Abschlüssen. Damit ging der zweite Satz verdient mit 24:26 an Volley Schönenwerd 3.

Die Oltner waren geschockt von diesem Satzverlust, boten aber auch im dritten Satz über weite Strecken ein schwaches Spiel. Annahme, Pass, Abschluss - selten kam die Mannschaft in diesen Spielfluss und verspielte etliche Punkte durch Eigenfehler. Logische Folge davon war ein 7-Punkte-Rückstand und ein Spielstand von 11:18. Was teilweise sehr gut funktionierte waren aber die Aufschläge auf Oltner Seite und genau diese brachten das Auswärtsteam zurück ins Spiel. Der Favorit zeigte zum Ende des dritten Satz auch wieder auf, wozu er in der Lage ist, griff überlegt an und bewies ein weiteres Mal Moral - der SVO gewann den dritten Satz mit 25:20.

War nun der Knoten gelöst? Kann die Mannschaft wieder an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen? Ein weiteres Mal war das Spiel auf Oltner Seite erschreckend fehleranfällig und ideenlos. Wieder ging Schönenwerd mit 15:20 in Führung und wieder stand der SVO mit dem Rücken zur Wand. Gerade noch rechtzeitig schaltete der Gast einen Gang höher und startete seine nächste Aufholjagd. Mit strapazierten Nerven und einem blauen Auge ergatterten sich die Oltner Junioren den vierten Satz mit 25:23. Das Spiel nahm damit sein Ende.

Dieses Spiel darf man getrost als das schlechteste der Oltner Junioren bezeichnen. Wenig hatte zusammengepasst, aber am Ende schauten trotzdem 3 Punkte dabei raus und dies beweist, dass die Mannschaft auch an einem schlechten Tag im richtigen Moment den Kopf einschalten kann. Das Spiel gilt es nun abzuhaken, denn es steht ein richtiger Härtetest bevor gegen den TV Lunkhofen 2. Das wegweisende Duell findet am Sonntag, dem 20.2.22 um 17:00 Uhr in der Turnhalle Oberlunkhofen statt.