Volley Schönenwerd 4 vs. Damen 2
15.12.2018
Volleyball, Damen 2

Resultat: 0:3 (18:25 / 25:27 / 16:25)
Auf dem Plan steht ein spannendes Spiel, Schönenwerd in der Überzeugung uns von der Tabellenspitze zu vertreiben. Und wir mit der klaren Vorstellung, diese Saison kein Spiel zu verlieren.

So musste auch auf dem Spielfeld von Anfang an die Stimmung und die Konzentration vorhanden sein. Schöni kann dies anfangs besser, sie holen die ersten Punkte des Spiels. Doch wir vom SV sind bereit und zeigen dies nun auch auf dem Feld. Mit der Stimmung auf unserer Seite, steigt auch die Erfolgsquote. Wir zwingen Schönenwerd bei einem Spielstand von 6:13 zu einem ersten Time Out. Die Anweisung von Coach Kim sind klar, fokussiert bleiben und unser Spiel durchziehen. Doch gelingt uns dies nicht. Wir lassen in der Folge wieder nach und Schöni kann auf 15:19 aufholen. Zeit für ein Time Out auf unserer Seite. Die Ansage lautet, ruhig bleiben und zeigen, dass wir gewinnen wollen. Dies klappt dann auch und wir können den ersten Satz auf unser Konto verbuchen.

Im zweiten Satz dominiert Schönenwerd eindeutig mehr. Wir machen mehr Eigenfehler und sind unkonzentriert auf dem Spielfeld. Es kommt zu Missverständnissen und somit auch zu Punkt Verluste. Coach Kim nimmt ein Time Out. Wir sammeln uns und kehren mit neuer Energie zurück. Doch es bleibt ein Kopf an Kopf Rennen. Es wird deutlich, dass dieser Match von dem Team gewonnen wird welches die stärkeren Nerven hat. Beim Spielstand von 16:18 wobei Schönenwerd am führen ist, nehmen wir das zweite Time Out. Die Ansage von Kim ist klar, wenn ihr das Spiel gewinnen wollt, müsst ihr es jetzt zeigen und kämpfen. Bis am Schluss bleibt Schöni mit immer knapp einem oder zwei Punkten in Führung. Doch bei 20 holen wir auf und es steht nun 23:22 für uns vom SV Olten, Zeit für ein Time Out für Schöni. Bis zuletzt bleibt es spannend, wir holen den Satzt knapp mit 27:25, der Beweis für uns, dass wir es schaffen können als Team.

Der dritte Satz gleicht dem ersten. Mit dem Unterschied, dass die Stimmung bei Schöni gebrochen ist und auf unserer Feldseite etwas der Übermut aufkommt. So machen wir Eigenfehler und die Kommunikation ist nicht perfekt. Auch die Fehlentscheide des Schiedsrichters zu Gunsten von uns machen die Stimmung nicht besser. Schöni kann jedoch auch nicht mit zwei Time Outs den Spielstand drehen und der dritte Satz ist nach 20 Minuten vorbei und das Spiel von uns gewonnen. Doch Coach Kim ist mit dieser Schlussleistung alles andere als zufrieden. Daher heisst es gleich nach dem Spiel, aufstellen und einen Linienlauf mit 100% Energie zu laufen. Erst danach kommt das Feiern in der Turnhalle und in der Garderobe bei uns so richtig auf.