Volley Solothurn U23 vs. Juniorinnen U23
24.09.2015

Nach einem super Trainingslager zum Saisonstartsieg
Resultat: 1:3 (22:25 / 21:25 / 25:20 / 17:25)
Am 24.09.2015 versammelten wir uns um 18.40 Uhr am Bahnhof in Olten um gemeinsam nach Solothurn zu reisen, wo unser erster Gegner uns erwartete. Auf der Fahrt wurden noch letzte Details - sehr wichtig war der Motivationsspruch - besprochen.

In Solothurn wurde uns wieder einmal bewusst wie schwierig es ist sich ohne einen Coach auf den Match einzustellen. So kamen vereinzelte Zweifel auf. Trotzdem konnten wir uns gegenseitig motivieren und freuten uns auf den Match.

Im ersten Satz ging es darum den Gegner kennen zu lernen und in unserem eigenen Team die Zusammenarbeit nach der Sommerpause wieder zu erfahren. Schon bald war unsererseits klar, dass wir diesen ersten Satz für uns entscheiden mussten. Durch Eigenfehler vergaben wir die meisten Punkte, eine gewisse Unsicherheit war stetig präsent. Trotz allem führten wir den Satz über mit jeweils wenigen Punkten Vorsprung und konnten den ersten Satz der Saison mit 22:25 für uns entscheiden.

Nach den einzelnen Schwierigkeiten im ersten Satz, versuchten wir im zweiten Satz mit einer anderen Aufstellungsformation neue Energie in das Spiel zu bringen. Die beiden neusten Teammitglieder, Flavia und Laura konnten ihr Können unter Beweis stellen. Auf Grund der etwas schwierigen Aufstellung, half die routiniertere Ersatzbank mit Tipps aus. Dies führte allerdings zu einem etwas hektischen Satz. Es war aber für alle sehr wichtig, dass die Laune stets gut war und bei einem Time Out wurde vom teaminternen Coach Claudia besonders viel Aufmerksamkeit auf die Eigenfehler gelegt. Auch den zweiten Satz konnten wir mit nur wenigen Punkten Vorsprung, 21:25 für uns entscheiden.

In den dritten Satz starteten wir mit einer Rücklage punktetechnisch gesehen. Viele Eigenfehler und ein ungeklärtes Spiel, lies die Gegnerinnen Punkte sammeln. Nach dem ersten Time Out konnte keine grosse Verbesserung ausgemacht werden. Daher folgte kurz darauf das Zweite, um eine Serviceserie der Gegnerinnen zu unterbinden. Dies erreichten wir dann vorübergehend, konnten den dritten Satz aber nicht mehr wenden und verloren ihn mit 25:20.

Vor dem vierten Satz war für alle Spielerinnen klar, die Solothurner müssen mit dem vierten Satz besiegt werden. Wir zeigten einander gegenseitig die Fehler noch einmal auf und konnten Beobachtungen von den Ersatzspielerinnen mit einfliessen lassen um die Eigenfehlerquote zu minimieren. So konnten wir von Anfang an einen Vorsprung behalten. Bei der Gelegenheit eines Time Outs der Gegnermannschaft motivierten wir uns noch einmal aktiv auf dem Feld zu sein. Wir hielten einen Punktevorsprung und konnten den Satz und somit den Match schlussendlich mit 17:25 für uns entscheiden.

Für den SV Olten spielten: Laura Kölliker, Flavia Meyer, Alina Schärli, Valeria Staccoli, Bettina Henze, Claudia Schenker (Coach), Miriam Wolf, Alice Fischer

Übrigens
das super Trainingslager durften wir letztes Wochenende (19-20.09.2015) in Brig absolvieren. Dort hatten wir noch einmal so richtig die Chance unsere Technik, dank unserem bisherigen Coach Dominik zu verbessern. Das nächste Jahr hoffen wir wieder auf Unterstützung von unseren Vereinsmitgliedern!