Volley Subingen 2 vs. Herren 4
04.03.2017

Stau auf der A2 = Stau auf der Hauptstrasse = Zu Spät!
Resultat: 2:3 (10:25 / 27:25 / 25:16 / 17:25 / 13:15)
Mit leichter Verspätung machte sich unser Teambus auf den Weg nach Subingen.

Zu der kleinen Verspätung kam ein grosser Stau auf der A2. Unser 6. Spieler meldete schon kurz nach der Abfahrt 20 Minuten Verspätung an. Somit war für uns klar, die Hauptstrasse zu nehmen, was wahrscheinlich nicht wirklich viel gebracht hatte. So mussten wir kurz vor knapp den Gegner telefonisch erreichen um zu vermelden, dass wir wohl definitiv zu spät kommen werden.

Wie bei den meisten Spielen in dieser Saison wurde die Ersatzbank nur Zwischen den Sätzen benötigt. Mit 6 voll Motivierten Spielern war das heutige Ziel klar. Ein schneller Sieg musste her.

Im ersten Satz konnten wir das ganz gut umsetzen. Nahezu Fehlerfrei spielten wir mit knapp 80% Leistung und konnte so den 1. Satz mit 25:10 locker gewinnen.
Im 2. Satz war es dann deutlich enger. Es war ein auf und ab auf beiden Seiten. Kein Team konnte sich wirklich absetzen. Immer wieder wurde das führende Team vom Gegner wieder eingeholt. So war es nicht verwunderlich, dass der Satz in eine kleine Verlängerung musste. Leider haben wir die Verlängerung mit 25:27 verloren.
Das berühmte Momentum war nun auf Seiten der Gastgeber. Im dritten Satz konnten wir zu keiner Zeit wirklich unsere Leistung abrufen. Viel zu viele Eigenfehler haben sich in unser Spiel eingeschlichen. So ging der Satz mit 16:25 und der 1. Punkt im Spiel an die Gastgeber aus Subingen.

Das wollten wir uns nicht gefallen lassen. Da wir keine Auswechselspieler auf der Bank hatten, musste kurzer Hand in die Trickkiste gegriffen werden. Die Aufstellung blieb gleich wie in den Sätzen 1-3 aber es wurde um drei Positionen geschoben. Ob es wirklich der entscheidende Punkt war, der uns wach gerüttelt hatte werden wir wohl nie erfahren. Aber es brachte uns wieder auf den richtigen Weg. Wir spielten konzentrierter und konstanter und so konnten wir unseren 1. Punkt des Spiels nach dem 4. Satz gutschreiben lassen.

Nun hiess es ab in die Verlängerung. Die Halle füllte sich so langsam mit den beiden Teams und Zuschauern vom nächsten Spiel. Der Start in den 5. Satz ist uns gelungen. Aber wir konnten den kleinen Vorsprung nicht verwalten. Im Gegenteil wir gerieten nach dem Seitenwechsel, welcher bei 8:7 statt fand, arg in Rückstand. Plötzlich hiess es 8:12 und die jungen Spieler aus Subingen witterten die Chance gegen die Senioren aus Olten 2 Punkte einzuheimsen. Aber die jahrelange Spielerfahrung und das nötige Quäntchen Glück fiel im Richtigen Moment auf unsere Seite und so konnten wir den entscheidenden 5. Satz mit 15:13 für uns verbuchen.

Bereits nächsten Samstag geht es weiter Richtung Saisonende. Im zweitletzten Spiel werden wir definitiv eine Schippe drauf legen müssen, wenn wir gegen den VBC Langenthal nicht hochkant aus der Halle geworfen werden wollen.