07.09.2014

Als Auftakt der Saison spielten wir das allererste Mal an einem Volleyturnier mit. Weil wir uns der Herausforderung stellen wollten, spielten wir das Turnier nicht bei den Juniorinnen, sondern bei den Damen, 3-5. Liga, um uns selber zu testen. Es wurden jeweils zwei Sätze gespielt, pro Satz bekam man einen Punkt. Maximal ging ein Satz auf 27.

Das allererste Spiel hatten wir um 9.00. Also trafen wir uns bereits um 8.00 in der Halle, um uns gemeinsam auf den Tag einzustimmen, und damit wir dann genug Zeit hatten, uns aufzuwärmen. Wir spielten gegen Kestenholz-Niederbuchsiten. Im ersten Satz, wir waren wohl noch etwas müde und noch nicht ganz wach, unterlagen wir unserem Gegner mit 18:25. Im zweiten Satz wurden wir dann wach, und erkämpften uns einen ersten Punkt mit 26:24. Wir hatten also 1:1 gespielt im Spiel gegen den späteren Turniersieger KeBu.

Nun hatten wir etwas Pause, bis wir um 10.45 zum nächsten Match gegen den VBC Langenthal antraten. Hier waren wir schon wach und spielten gut mit. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, und so gewannen wir zuerst einen Satz, und verloren dann den nächsten. Nun hatten wir bereits 2 von 4 möglichen Punkten auf unserem Konto.
Nach dem Spiel um 11.30 assen wir gemeinsam Zmittag, die einen Sandwich mit Käse, die anderen Hotdogs, und wieder andere Sandwich mit Senf. Es war eine ausgelassene Stimmung, und wir hatten alle Spass. Wir genossen auch etwas die Sonne, die sich zur Abwechslung einmal zeigte.
Noch mit vollem Bauch traten wir zum nächsten Match an gegen den VBC Subingen. Der VBC Subingen schien aber mehr mit der Nahrung im Bauch zu kämpfen zu haben als wir, denn wir spielten besser. Es lief alles wie am Schnürchen, und so gewannen wir unsere ersten deutlichen zwei Punkte an einem Match. Nun hatten wir also schon 4 von 6 möglichen Punkten.

Als letztes Spiel des Tages spielten wir gegen den VBC Lostorf, das Ü30 Team. Den ersten Satz dominierten wir komplett, wir gewannen deutlich mit 25:15. Es stimmte alles, und es war richtig toll, so zu spielen. Dann setzte irgendwie unser Hirn aus… Im zweiten Satz funktionierte nichts mehr, es war ein Riesenchaos. Weil sich die Damen auf der anderen Seite gesteigert hatten und es bei uns nicht mehr lief, gewannen sie dann auch den zweiten Satz. Im Nachhinein nervte uns das riesig, denn hätten wir diesen Satz gewonnen, hätten wir im grossen Final spielen dürfen.

Uns blieb dann in unserer Gruppe hinter Kestenholz-Niederbuchsiten der zweite Platz, weil wir eine kleinere Differenz der gewonnenen/verlorenen Punkte hatten. Also traten wir um 14.50 für den kleinen Final an, und kämpften um den dritten Platz.
Wir spielten gegen den TV Stüsslingen. Zu Beginn konnten wir gut mithalten, doch bei ca 18:16 liessen wir uns abhängen - wahrscheinlich aufgrund der Müdigkeit, schon so viel gespielt zu haben. Leider verloren wir beide Sätze, konnten uns aber dennoch über einen guten vierten Platz freuen! Es ist schliesslich auch keine Schande, als Juniorinnen-Team gegen ein 3. Liga-Team zu verlieren.

Alles in allem war es ein guter Auftakt in die Saison, zeitweise hatten wir unser bestes Volley gezeigt. Jetzt müssen wir nur noch daran arbeiten, dieses Niveau aufrechtzuerhalten, und nicht so zu schwanken.
So kann die Saison weitergehen!
Céline Laesser