04.10.2012

Der Countdown ist fast ganz runtergezählt
Vor über 7 Jahren stand letztmals eine Mannschaft des SV Olten in einem Nationalligaspiel auf dem Parkett.

Viel ist in der Zwischenzeit passiert. Doch nun steht das Comeback bevor. Das Herren 1 spielt am Samstag, 6.10.12, in der Erlimatthalle, Däniken, zum ersten Mal nach der Saison 2004/05 wieder in der 1. Liga.

Als wäre dies nicht Motivation genug, wird das Abenteuer gleich gegen den TV Schönenwerd lanciert. Die Mannschaft ist bis auf die Fingerspitzen motiviert und freut sich nach wochenlanger Vorbereitung darauf, dass es endlich losgeht.

Nichts desto trotz hält man den Ball flach. Das Saisonziel lautet klar Ligaerhalt und man wird einen Platz im Mittelfeld anstreben. Die ansprechenden Leistungen im Vorbereitungsturnier in Davos (5. von 20 Teams à 7 NLB Teams waren mit dabei) sowie die Siege im Cup zeigen das Potenzial auf. Doch kann dieses auch prompt umgesetzt werden?

Der Start wird gleich ein harter Brocken. Die Niederämter wurden letztes Jahr Qualifikations-Zweite nachdem sie von Mitte Dezember bis Ende Saison alle 11 Spiele gewannen und sich nur gegen Aufsteiger Jona in hart umkämpften Playoffspielen beugen mussten. Auf diese Saison hin hat sich das Team noch einmal auf allen Positionen verstärkt. Entsprechend dürfte dieser Prüfstein zu Beginn der Saison herausfordernd werden und gleichwohl eine erste Referenz über das eigene Spiel des Herren 1 abgeben.

Die ersten Saisonspiele werden als Standortbestimmung dienen. Sie werden dabei aufzeigen, wo noch allfällige Korrekturen vorzunehmen sind und in welche Richtung die Mannschaft auf der Tabelle schauen darf.

Na dann, es darf endlich losgehen!!!

Das Herren 1 freut sich über jede Unterstützung am kommenden Samstag in Däniken, wenn es nach langer Zeit wieder mal auf nationaler Ebene zum Derby zwischen Olten und Schönenwerd kommt.

Hopp OUTE!
Bericht aus dem OT vom 05.10.2012