03.11.2021
Volleyball, Herren 1

Das zweite Heimspiel der Saison fand an einem verregneten Samstagnachmittag in der Säli Halle in Olten statt. Nach der frustrierenden Niederlage letzte Woche war das Team nun gefordert. Mit grosser Motivation startete das H1 dann auch in die Partie. Wie immer waren jedoch die ersten zehn Punkte noch von Unsicherheit geprägt. Jedoch waren, so wie in den bisherigen Partien, die Oltner ab Mitte des ersten Satzes gut dabei und konnten die Gäste abhängen. In einem souveränen ersten Satz konnten sich die Oltner mit 25:18 durchsetzen. Damit sich die letzte Woche nicht wiederholt blieb dieses Mal auch die Start Sechs auf dem Spielfeld für den zweiten Satz. Die Oltner waren weiterhin gut im Spiel und konnten einige schöne Punkte für sich entscheiden. Aber auch die Gäste fanden immer wie besser ins Spiel. Der zweite Satz war ein schönes Spiel der beiden Mannschaften mit wenig Eigenfehlern und schönen Angriffen. Doch der SVO blieb auch hier das bessere Team und setzte sich mit 25:19 durch. Im dritten Satz wurde dann auch den Auswechselspielern (inklusive Verstärkung von den Junioren!) eine Chance gegeben. Die Nervosität bei den neu eingewechselten Spielern war spürbar und die Gäste konnten früh im Satz einen Vorsprung holen. Bevor wieder etwas anbrennt wurde dann auch wieder ausgewechselt. Doch es schien so als hätte der kleine Unterbruch den ganzen Rhythmus des SVO gestoppt. Die Gäste nutzten dies eiskalt aus und liessen sich den Satz nicht mehr nehmen (14:25). Die Devise für den vierten Satz war klar: Ruhig bleiben und den Sack zumachen. Doch irgendwie fand Olten den Rhythmus auch in diesem Satz nicht mehr. Ganz unschuldig waren die Gäste da nicht. Mit präzisen Pässe in die Ecken des Spielfelds frustrierten nutzen sie Schwächen in der Verteidigung der Oltner aus. Dies zusammen mit ein paar schönen Blocks führte zu Frustration beim H1 Team. Zwar probierte der Trainer Steffen mit Timeouts die Ruhe und Spielfreude zurückzuholen, war jedoch erfolglos. Der vierte Satz konnte der VBC Dottikon durch ein gutes Spielkonzept mit 19:25 für sich entscheiden. Im fünften Satz klappte dann fast nichts mehr beim SVO. Einzig ein paar Monsterspikes sorgten für Punkte. Kurz vor Schluss musste dann auch noch ein Spieler verletzt ausgewechselt werden. Die Gäste gewannen den fünften Satz klar mit 15:9.

Auch wenn der SVO das zweite Heimspiel der Saison verliert war es eine bessere Niederlage als letzte Woche. Mit ein bisschen mehr Positivität und mentaler Stärke kann das Team wieder zurück auf den Erfolgsweg der Vorbereitung. Wir hoffen auf den baldigen nächsten Sieg und gratulieren den Gästen für den verdienten Erfolg.

Nächstes Heimspiel: Donnerstag 11.11.2021 19:45 in der Säli Halle in Olten (vs. VBC Kanti Baden 3)